Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Fri Dec 13, 2019 8:43 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: Fri Jan 21, 2005 2:28 pm 

Hallo Leute.
Ich werde bald einen Amerikaner heiraten. Möchte aber gerne die Deutschestaatbürgerschaft behalten Kann mir jemand etwas über diese verfahren sagen oder was für fragen gestellt werden Oder wie die begründungen ausssehen müssen .Bin für jeden tip dankbar. danke schon mal spring

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Fri Jan 21, 2005 2:52 pm 

Auch wenn Du einen Amerikaner heiratet kannst Du sowieso nicht gleich amerikanischer Staatsbürger werden - ehestens nach 3 Jahren. Aber Du brauchst auch nie amerikanischer Staatsbürger werden. Keiner wird dazu gezwungen die hiesige Staatsbürgerschaft anzunehmen, wenn man auf bestimmte Sachen verzichten will.

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Fri Jan 21, 2005 7:37 pm 
Site Admin

spring03 wrote:
Hallo Leute.
Ich werde bald einen Amerikaner heiraten. Möchte aber gerne die Deutschestaatbürgerschaft behalten Kann mir jemand etwas über diese verfahren sagen oder was für fragen gestellt werden Oder wie die begründungen ausssehen müssen .Bin für jeden tip dankbar. danke schon mal spring

Hallo und willkommen Spring03!

Du kannst- aber musst nicht- nachdem du verheiratet und drei Jahre mit Greencard ind den USA lebst die US-Staatsbürgerschaft beantragen.
Du kannst auch einfach nur mit deiner Greencard in den USA leben und die deutsche Staatsbürgerschaft behalten.
Willst du die US-Staatsbürgerschaft annehmen und zusätzlich deine deutsche Staatsbürgerschaft behalten, musst du vorher eine Beibehaltungsgenehmigung bei deinem zuständigen Konsulat beantragen. Diese Genehmigung musst du dann vor deiner Einschwörung zum US-Staatsbürger in der Hand haben.
Die Beantragung und Genehmigung ist nicht ganz so einfach.
Die Interessengruppe IDIAbeschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema.

Viel Glück für deine Zukunft
Flavia

Immobilien Insider Tipps
Hauskauf und Hypothek für Ausländer
Follow us on Twitter.com/ausgewandert and Facebook.com/Ausgewandert

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Sat Jan 22, 2005 5:54 am 

hi flavia
danke für deine antwort und den link das hilft mir beides sehr weiter. ich werde mich dran machen mir alles durch zu lesen und das notwendige in die wege zu leiten. liebe grüße spring

Flavia wrote:
spring03 wrote:
Hallo Leute.

Hallo und willkommen Spring03!

Du kannst- aber musst nicht- nachdem du verheiratet und drei Jahre mit Greencard ind den USA lebst die US-Staatsbürgerschaft beantragen.
Du kannst auch einfach nur mit deiner Greencard in den USA leben und die deutsche Staatsbürgerschaft behalten.
Willst du die US-Staatsbürgerschaft annehmen und zusätzlich deine deutsche Staatsbürgerschaft behalten, musst du vorher eine Beibehaltungsgenehmigung bei deinem zuständigen Konsulat beantragen. Diese Genehmigung musst du dann vor deiner Einschwörung zum US-Staatsbürger in der Hand haben.
Die Beantragung und Genehmigung ist nicht ganz so einfach.
Die Interessengruppe IDIAbeschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema.

Viel Glück für deine Zukunft
Flavia

Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC - 5 hours