Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Fri Jan 17, 2020 11:15 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
 Post subject: konto eröffnen
PostPosted: Wed Aug 31, 2005 7:18 am 

so ich hoffe mir kann jemand nochmal weiterhelfen.

habe die frage zwar schon mal gestellt aber ich bräuchte doch noch ein paar informationen.

weis jemand wie ich von deutschland aus ein konto in den usa eröffnen kann????ich habe eine ssn!

vielen dank schon mal im vorraus!!

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Wed Aug 31, 2005 8:15 am 
Site Admin

Hallo Tyra,

So weit ich weiss ist es nicht möglich ausserhalb der USA ein Konto in den USA zu eröffnen. In den USA sind zudem die Banken nicht überall vertetreten -manche sind nur an der Ostküste,Westküste etc.
Die meisten Banken verlangen heute bei der Eröffnung eines Kontos auch eine Adresse in den USA.
Selbst bei Citybank - die sowohl in Deutschland wie auch in den USA vertreten sind- kann man nicht von Deutschland aus ein Konto in den USA eröffnen.
Vielleicht hilft dir Ãœbergangsweise ein Dollarkonto in Deutschland, oder ein Konto bei Paypal, eTRade oder clickbank ?

Lieben Gruss
Flavia

Immobilien Insider Tipps
Hauskauf und Hypothek für Ausländer
Follow us on Twitter.com/ausgewandert and Facebook.com/Ausgewandert

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Aug 31, 2005 10:41 am 
Moderator

die ACA schreibt:

PROBLEMS WITH OPENING/MAINTAINING A US BANK ACCOUNT WHILE LIVING ABROAD?

ACA has been contacted by several Americans who have had US banks tell them they could not establish a new account while living abroad - or in some cases, that they could not maintain an account while having an address outside the US. This need not be a problem, and the State Department has a standard letter that can be provided to individuals to send to such banks.

The letter states, in part:
"The USA PATRIOT Act does not prohibit foreign citizens or individuals with foreign residences from opening or maintaining a U.S. bank account. Such activity is done frequently and is necessary in a global economy.
"[A] financial institution may request information of a customer that had not been previously solicited. However, the PATRIOT Act does not prohibit foreign persons or those with foreign addresses to open or maintain bank accounts in the United States.
"Please feel free to present this letter to your bank, should you face any difficulties with interpretation of the PATRIOT Act."

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Aug 31, 2005 12:16 pm 

paypal??? kann mir das mal einer erklären???
es geht darum mein vater schickt mir jeden monat geld und das will ich gleich bei einer amerikanischen bank liegen lassen und selbst jeden monat noch a weng einbezahlen lassen über meine schwester sodas sich da scho a weng geld ansammelt bis es in zwei drei jahren soweit ist!
geht sowas mit paypal??

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Aug 31, 2005 12:42 pm 
Moderator

müsste machbar sein. im Zweifelsfall kannste das Geld von PayPal auf dein amerikanisches Bankkonto überweisen wenn du drüben eines hast

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Aug 31, 2005 12:46 pm 

Wenn Du schreibst "jeden Monat einbezahlen lassen ueber Schwester", heisst das, dass Deine Schwester schon in den USA lebt?
In dem Fall wuerde ich naemlich sagen, es ist eventuell einfacher, wenn Deine Schwester ein separates Konto eroeffnet, auf das nur Deine Gelder eingezahlt werden. Und wenn Du dann in ein paar Jahren 'ruebergezogen bist, eroeffnest Du dort Dein eigenes Konto und das Geld wandert von ihrem Konto dorthin......Geht natuerlich nur, wenn man sich gut versteht und sich vertrauen kann :)

Paypal wuerde auch gehen, aber auf andere Art:
Du und Dein Vater muesstet beide einen paypal account eroeffnen (paypal.de fuer Dich, paypal.com fuer ihn). Die Anfaenge bis alles freigeschaltet ist sind etwas muehsam dabei (die pruefen alles ab), aber dafuer sind Deine Angaben auch wenigstens sicher verwahrt.

Dann koennte Dein Vater Dir weiterhin Geld schicken (das geht direkt von seinem US Bankkonto auf seinen paypal account und von dort an Dich, geht ganz schnell mit ein paar Mausklicks :) ).
Bei dir hier kommt es auf Deinem paypal Konto an und Du kannst es - wenn Du willst- auf Dein deutsches Bankkonto transferieren.

Ich wuerde es in dem Fall immer transferieren, dann von Deinem Giro- auf ein spezielles Sparkonto hier in D'land einzahlen und dort die paar Jahre ansparen. Wenn Ihr dann auswanderungsbereit seid, holst Du das Geld ab, tauschst es in Dollar und nimmst es mit, um dort dann Dein US Konto zu eroeffnen. Bei dieser Variante hast Du natuerlich immer das Risiko von Kursschwankungen.

Noch 'ne Moeglichkeit:
Solltest Du in der naechsten Zeit in die USA in Urlaub fliegen und Deine Familie besuchen wollen, dann geht doch mal zu der Hausbank von Vater bzw. Schwester und versucht, ob die bereit waeren, ein gemeinsames Konto fuer Dich und ihn bzw. sie einzurichten, auf das Dein Vater dann einzahlen koennte. Du hast ja 'ne SSN, und wenn alle Personen anwesend sind und zumindest ein Teil davon persoenlich bekannt, dann klappt das manchmal.

So, das waren meine Vorschlaege :D
Viel Erfolg :lol:

Gruss,
CW

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Aug 31, 2005 12:50 pm 

american wrote:
müsste machbar sein. im Zweifelsfall kannste das Geld von PayPal auf dein amerikanisches Bankkonto überweisen wenn du drüben eines hast

Ob das so einfach gehen wird, weiss ich nicht. Momentan muesste sie sich naemlich bei Paypal Deutschland anmelden (mit deutschem Girokonto als Referenzkonto). Und ob man das dann in ein paar Jahren einfach umaendern kann...?

Sie koennte natuerlich nach der Auswanderung dann einen zweiten paypal account beim US Paypal eroeffnen, aber ich weiss nicht, ob sie von ihrem eigenen deutschen paypal auf ihr eigenes US paypal transferieren koennte......

Das riecht zu sehr nach Geldwaesche, da ist paypal bestimmt vorsichtig. (Meine nicht, dass das in diesem Fall zutrifft, nur dass paypal das vermuten koennte!!)

Ausserdem gibt es bestimmte Grenzen, wieviel Geld man in welchem Zeitraum ueber paypal schicken kann. Weiss ja nicht, um wieviel Geld es sich in ein paar Jahren handelt, aber wird vielleicht ueber diesen Grenzen liegen?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Sep 01, 2005 12:15 pm 

danke für die vielen informationen!ja meine schwester lebt schon drüben.mein vater meinte jetzt es wäre für ihn kein problem ein konto bei seiner bank für mich zu eröffnen.er bräuchte dazu nur meine SSN und müsste angeben wozu das benötigt wird.
mal sehen ob das alles so klappt wie ich das gern hätte.

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC - 5 hours