Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Sat Aug 08, 2020 12:09 pm

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 
Author Message
 Post subject: hilfe?!?!
PostPosted: Sat Aug 27, 2005 2:09 pm 

ich habe meinen mann(deutscher)vor zwei jahren geheiratet und wir würden jetzt gern wissen wie das so mit der green card is.ich selbst habe eine amerikanische geburtsurkunde und auch eine amerikanische sozialversicherungsnummer.lebe aber seit 19 jahren in deutschland.jetzt würden wir gern in die usa ziehen zwar erst in zwei jahren ca aber das is ja eigentlich wurst.
was muss beantragt werden und welche chancen bestehen für meinen mann eine greencard zu bekommen.
bin für jede hilfe dankbar.

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Sat Aug 27, 2005 2:30 pm 

Hallo Tyra!!

Erst mal "Willkommen im Forum".

Das ist fast ähnlich wie bei uns.

Du kannst zusammen mit Deinem Mann die GC für Ihn beantragen, brauchst dann aber jemanden in USA (Familie) die Euch sponsorn. Wir hatten dieses Thema schon einmal hier besprochen. Muß mal schauen, ob ich den Thread wiederfinde.

Ansonsten wäre noch wichtig, daß Du regelmäßig jedes Jahr die Steuererklärungen auch für die USA gemacht hast. Das wird bei GC Beantragung nämlich überprüft.

So, versuche mal den Thread zu finden und poste ihn dann noch.

Viel Glück und Erfolg bei Eurem Vorhaben.

LG TAnja

PS: Wo zieht es Euch denn hin?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Aug 29, 2005 2:16 am 

danke für die hilfe.weist du zufällig wie lange die nachweise vom sponsor zurückreichen müssen?mein mann hat erst einmal eine steuererklärung gemacht und zwar für das jahr 2004 vorher war das nie nötig da er nur nen 400euro job hatte da er noch das gymnasium besuchte.und ich blieb daheim bei unsern kindern.
kann ich die steuererklärung noch nachreichen den die steuererklärung für 2004 würde man ja eh erst dieses jahr machen?
wie ist das eigentlich könnte ich für meine kinder auch einen amerikanischen pass beantragen?oder benötigen sie dann ein visum??ich besitze nur eine amerikanische geburtsurkunde aber meine kinder nur ne deutsche?!?!
schon mal vielen dank im vorraus!!

wir würden gern nach CA dort is fast meine ganze familie.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Aug 29, 2005 2:31 am 

Hi Tyra!!

Zu der Steuergeschichte kann ihc Dir leider jetzt auch nichts genaues sagen, da hängen wir im Moment selbst und kommen nihct weiter. :?

Bzgl. Deiner Kinder, ist es davon abhängig wie alt Du bist, und wie lange Du in USA gelebt hast, evtl. hast Du Gläück und Deine Kids sind schon US- Citizen, lies Dich mal hier durch, vielleicht hilfts

http://travel.state.gov/family/adoption ... o_456.html

LG Tanja

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Aug 29, 2005 2:38 am 

heul heul meine kinder sind deutsch weil ich nach meinem 14 lebensjahr nicht mehr in den staaten gelebt habe.so ein mist das heist jetzt praktisch ich muss für meine kinder ein visum beantragen das sie mit mir in den staaten leben dürfen?!?!

wenn wir erst in zwei jahren gehen wollen wann sollte ich anfangen ne greencard zu beantragen?!
wahrscheinlich vorgestern oder??

nochmals danke ich wäre ohne dieses forum echt aufgeschmissen!

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Aug 29, 2005 2:41 am 

siehe Antwort im Vorstellungsbereich, vielleicht gibts doch ne Möglichkeit

LG Tnaja

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Aug 29, 2005 2:58 am 

habe schon geantwortet wäre für weitere hilfe dankbar!

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Aug 29, 2005 9:01 pm 

Location: Newcastle, UK (gebuertig aus Bad Gandersheim/Harz) but Home is where you're heart is
tyra wrote:
mein mann hat erst einmal eine steuererklärung gemacht und zwar für das jahr 2004 vorher war das nie nötig da er nur nen 400euro job hatte da er noch das gymnasium besuchte.und ich blieb daheim bei unsern kindern.
kann ich die steuererklärung noch nachreichen den die steuererklärung für 2004 würde man ja eh erst dieses jahr machen?

Alsoo zu den deutschen Steuererklaereungen kann ich dir als ehmalige Steuerfachangestelle was sagen.

Solange ihr nicht unter die zwangsveranlagung fallt, ist es kein problem die Steuererklaerung fuer vergangene Jahre einzureichen. Habt ihr je ne Anforderung zur Abgabe der Einkommensteuereklaerung bekommen? Wenn nein ist es ueberhaupt kein Problem die EST Erklaerung auch noch einige jahre spaeter einzureichen (und ich vermute mal auf den von dir gemachten Angaben das ihr keine solche aufforderung bekommen habt).

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Aug 30, 2005 5:59 am 
Moderator

Die Geschichte ist so ähnlich wie meine. Also planungsmäßig habe ich mir vorgestellt August nächstes Jahres und wenn ich mein neuen Pass abgeholt habe beantrage ich erstmal die SSN und mach meine Tax returns nachträglich. Danach werde ich die Petition für meine Frau und Tochter einreichen. Was ich so alles gelesen habe dauert das ca. alles 3-4 Monate bis die beiden die GC haben, na mal sehen. Ich berichte weiter.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Aug 30, 2005 7:32 am 

tja ich besitze zum glück schon ne ssn würde gern ein konto in den staaten eröffnen kann mir da jemand helfen??

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Aug 30, 2005 8:11 am 
Moderator

frag doch mal Deine Hausbank. Deutsche Bank und Citibank haben Filialen in USA. Oder schreib mal ein paar Banken in USA an. Ich habe mir bei Consors ein Dollarkonto eröffnet und werde das Konto nach dem Umzug erstmal behalten. Ansonsten PayPal und ähnliches gibt es auch hier wie drüben.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Aug 30, 2005 11:31 am 

vielen lieben dank an alle die mir meine vielen fragen beantworten!!!

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 

All times are UTC - 5 hours