Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Mon Jan 20, 2020 6:48 pm

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Besuchervisum?
PostPosted: Mon Mar 14, 2005 2:42 pm 

Hallo!

Eine Freundin von mir arbeitet als Stewardess und wird voraussichtlich im Mai für einige Tage nach Miami fliegen. Sie hat gefragt, ob ich Lust habe, sie zu begleiten. keine Frage, natürlich würde ich das gerne machen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, was alles nötig wäre, um die Sache zu realisieren.

Einen Reisepass brauche ich, ganz klar. Aber wie läuft das mit einem Besuchervisum genau ab? Brauche ich das, wo bekäme ich es und vor allem: Ist es realistisch, daß ich es in so relativ kurzer Zeit (also bis Mai) bekomme? Es wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte oder mir sagt, wo ich weitere Informationen finde!

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Mon Mar 14, 2005 5:41 pm 

Hallo Emily!

Wenn Du nur für ein paar Tage in die USA einreisen möchtest, brauchst Du nichts weiter als Deinen Reisepass. Im Flieger wird Dir vor der Landung ein Antrag für ein Besuchervisum ausgehändigt, welchen Du ausfüllst und an der Grenzkontrolle beim Einreisen abgibst. Als Besucher darfst Du Dich bis zu 90 Tage im Land aufhalten.

Viele Grüße

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Mar 14, 2005 5:56 pm 

Hi Franziska!

Danke, das sind großartige Nachrichten, dann könnte aus dem Kurztrip tatsächlich etwas werden, wenn mit meinem reisepaß nichts schiefgeht. :D
Es wären ja auch nur 4 Tage, dafür wäre der Aufwand, so irgendeiner Botschaft oder sowas zu fahren, echt etwas viel gewesen...

Beste Grüße
Emily

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Mar 19, 2005 1:38 pm 

Emily,

es ist das sogenannte Visa Waiver Program, das Dir erlaubt bis zu 90 Tagen ohne das eigentliche Besuchervisum, Dich als Besucher in den USA aufzuhalten, aber Dir nicht erlaubt hier zu arbeiten.
Diese grüne Karte, von der Franziska sprach, muss Du im Flugzeug ausfüllen und zusammen mit Deinem Reisepass dem Einreisebeamten geben. Der trennt dann den unteren Teil dieser Karte ab und befestigt ihn in Deinem Reisepass. Wenn Du dann wieder zurück nach Deutschland fliegst, muss Du aufpassen, dass sie diesen grünen Abschnitt - bei der Ausreise - aus Deinem Pass nehmen, denn damit wird sicher gestellt, dass Du das Land wieder verlassen hast - sonst könntest Du bei einer zukünftigen Einreise Schwierigkeiten bekommen.
Leider ist es in den letzten Jahren notwendig geworden eine bessere Kontrolle darüber zu haben, wer in die USA kommt. Ausserdem werden sie bei Deiner Einreise ein Bild von Dir nehmen und elektronischen Fingerabdruck. Diese Info wird, soweit ich unterrichtet bin im Normalfall bis zu 3 Jahren elektronisch gespeichert.
Sicherlich kann Dir Deine Freundin über all das Auskunft geben, denn als Stewardess sollte sie mit diesen Reglungen vertraut sein.

Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC - 5 hours