Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Mon Aug 19, 2019 12:45 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 
Author Message
PostPosted: Wed Mar 02, 2011 2:00 pm 

Hallo zusammen,
ich hoffe ich stelle diese Fragen hier nicht zum 1000 Mal, aber ich bin gerade in einer kreativen Schaffensphase und möchte den Punkt möglichst schnell abhaken können. In den FAQs habe ich keine Antworten gefunden.

Es geht darum, dass zwei junge Frauen nach Californien auswandern und dort einen Buchladen eröffnen. Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, dass es verschiedene Kategorien gibt, dass man einen Sponsor braucht, etc. Auf einer anderen Seite stand dann etwas von dieser Lotterie. SInd das zwei verschiedene Wege, oder wird in/nach der Lotterie entschieden, welche Kategorie man bekommt?
Und wie lange gilt die Greencard? Habe gelesen, dass es eine permanente Bestätigung ist, hier aber, dass es nur mehrere Jahre sind.
Und was passiert, wenn eins der Mädchen nach 3 Jahren Aufenthalt in CA plötzlich wieder nach Deutschland geht? Nur für ein paar Monate. Ziehen die die Card dann wieder ein?

Schon mal danke im voraus
lg
Lao

Profile  
Reply with quote  

PostPosted: Wed Mar 02, 2011 4:48 pm 
Site Admin

Hallo Lao,

Ja, das gibt die unterschiedlichsten Wege zu den verschiedenen Visa oder der Greencard.
Greencard gibt es durch :
1- Durch sehr enge Familienangehörige; Ehepartner/Eltern Kinder
2- Arbeitgeber - US-Arbeitgeber muss Visum sponsern
3- Greencard Lotterie ( Vorbedingungen, wie z.B. Ausbildung, Beruf und Finanzen müssen erfüllt werden)
4- Investition bzw. Firmengründung / je nach Visum und Gebiet unterschiedliche Investitionssummen.

Bei Punkt 2 & 4 -
gibt es entweder eine Greencard oder ein entsprechendes Visum.
Visum = immer auf einen Zeitraum begrenzt
Greencard = dauerhaft ( aber die Karte selbst laeuft irgendwann ab und muss dann erneuert werden)
Ob eine Greencard oder ein Visum beantragt werden kann haengt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

Im Fall einer Firmengründung gibt es entweder die Möglichkeit
- mit einer geringeren Investition ein Visum zu beantragen (dies muss durch einen schluessigen Business Plan gut belegt werden + das Visum haengt spaeter vom weiteren Bestehen der Firma ab)
- oder die Moeglichkeit durch eine Investition von 1 Million ( in bestimmten Gebieten / Projekten auch nur $500 000) eine Greencard zu erhalten.
Genauere Informationen gibt es auf:
http://www.ausgewandert.com/visa_infos.htm
http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1286.html
http://travel.state.gov/visa/immigrants ... _1326.html
http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/
http://german.germany.usembassy.gov/visa/iv/

Viel Erfolg!

Immobilien Insider Tipps
Hauskauf und Hypothek für Ausländer
Follow us on Twitter.com/ausgewandert and Facebook.com/Ausgewandert

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Thu Mar 03, 2011 8:16 am 

Puh, irgendwie stelle ich mir das immer zu einfach vor, dabei habe ich doch selbst Erfahrungen mit der Bürokratie gemacht^^
Auf jeden Fall schon mal Danke, Flavia, deine Antwort hat mir schon weitergeholfen.
Müssen die Sponsoren eigentlich aus dem gleichen Genre (also Buchgeschäft kommen), oder kann das auch ein Musiker? Ok, ich werde wohl zu speziell. Im Prinzip muss ich das Thema auch nur der Vollständigkeit halber anreißen...

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Mon Mar 07, 2011 7:03 am 

Laoghaire wrote:
Es geht darum, dass zwei junge Frauen nach Californien auswandern und dort einen Buchladen eröffnen. Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, dass es verschiedene Kategorien gibt,

Mit was wandern die beiden denn aus?haben sie eine GC gewonnen? Ich frage nur weil wenn 1 der ebeiden gewonnen hat, kann die andere trotzdem nicht mit, weil die ja keine GC hat...wenn sie ueber ein Visum gehen wollen, geht auch nicht gemeinsam...

Ja es gibt verschiedene GC und Visa-Kategorien ....
Quote:
dass man einen Sponsor braucht, etc.

Ja bei einigen Kategorien braucht man einen Sponsor
Quote:
Auf einer anderen Seite stand dann etwas von dieser Lotterie. SInd das zwei verschiedene Wege, oder wird in/nach der Lotterie entschieden, welche Kategorie man bekommt?

Das sind 2 Wege...die Lottery kommt duer die leute in Betracht die z.b. nicht ueber Arbeitsvisa,Familienvisa etc. nach USA koennen...
Quote:
Und wie lange gilt die Greencard? Habe gelesen, dass es eine permanente Bestätigung ist, hier aber, dass es nur mehrere Jahre sind.

Die GC ist in der regel 10 jahre gueltig,danach muss eine neue Beantragt werden...praktisch so wei ein neuer Reisepass...
Quote:
Und was passiert, wenn eins der Mädchen nach 3 Jahren Aufenthalt in CA plötzlich wieder nach Deutschland geht? Nur für ein paar Monate. Ziehen die die Card dann wieder ein?

nein, bei ein paar Monaten nicht..sie sollte nur nicht laenger als 1 jahr aus USA wegbleiben,dann kommt es zu Problemen...aber im Grossen Und Ganzen kann einem die GC natuerlich wieder aberkannt werden wenn man sich nicht an die Regeln haelt...

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Mon Mar 07, 2011 8:22 am 

rabiene wrote:
Laoghaire wrote:
Es geht darum, dass zwei junge Frauen nach Californien auswandern und dort einen Buchladen eröffnen. Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, dass es verschiedene Kategorien gibt,

Mit was wandern die beiden denn aus?haben sie eine GC gewonnen? Ich frage nur weil wenn 1 der ebeiden gewonnen hat, kann die andere trotzdem nicht mit, weil die ja keine GC hat...wenn sie ueber ein Visum gehen wollen, geht auch nicht gemeinsam...

Darum geht es ja. Sie wollen auswandern, aber was für Bestimmungen müssen eingehalten werden?
Aber ich will ja auch nicht die einzelnen Regeln für GC etc aufführen, ich will bloß kurz erwähnen, dass sie halt mit GC hinkommen. Die eine gewinnt eine, die andere wird gesponsort. Weißt du, ob jeder sponsorn kann, also ein Musiker eine Buchhändlerin?

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Mon Mar 07, 2011 11:42 am 

Quote:
Aber ich will ja auch nicht die einzelnen Regeln für GC etc aufführen, ich will bloß kurz erwähnen, dass sie halt mit GC hinkommen. Die eine gewinnt eine, die andere wird gesponsort. Weißt du, ob jeder sponsorn kann, also ein Musiker eine Buchhändlerin?

Nein, so geht das sponsern leider nicht....die Buchhaendlerin muss sich einen AG suchen der ihr einen Job anbietet und ihr dann ein Visum sponsert...dazu muss er nachweisen das sie was kann was eine US-Buchhaendlerin nicht kann und das wird meiner Ansicht nach ziemlich unmoeglich sein...

Fuer die eine die schon eine GC hat, heisst es das sie nach dem Interview auf dem Konsulat 1 Jahr Zeit hat umzuziehen..leider ohne die freundin....

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Tue Mar 08, 2011 5:02 am 

Mist. Und wenn die eine Freundin die andere spnsort? Wenn das auch nicht geht, lass ich künstlerische Freiheit walten und beide halben ein riesen Glück und gewinnen beide die GC. Wie gesagt geht es um das Leben in den USA. Wie sie dahin kommen ist nebensächlich.

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Tue Mar 08, 2011 6:49 am 

:eusa_doh: ...jetzt verstehe ich erst um was es geht...du willst ein Buch schreiben...haette wohl besser mal den Thread titel lesen sollen... :oops:
Quote:
Und wenn die eine Freundin die andere spnsort?

Freunde koennen keine Freunde sponsern.....

Was waeren denn mit Investorenvisum fuer die Buchhaendlerin.....?..und die andere macht dann ein Praktikum bei ihr oder so... :eusa_thin

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Tue Mar 08, 2011 5:39 pm 

Ich meinte das so, dass die eine Freundin mit GC den Buchladen eröffnet und dann die andere Freundin als Arbeitnehmerin einstellt un ihr so das Visum sponsort.
Oh Mann, würde sie den Typen heiraten, wegen dem sie auswandert, hätte ich das Problem gar nicht...
Ja genau, ich schreibe ein Buch. Es ist fertig, es fehlen halt nur noch so kleine Logiksachen

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 

All times are UTC - 5 hours