Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Sun Aug 18, 2019 9:52 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
Author Message
 Post subject: So viele Fragen.. =)
PostPosted: Sun May 09, 2010 9:56 am 

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern in den USA (genauer nach Texas nähe Austin) einen Neuanfang machen, da hier so einiges schiefgelaufen ist.
Eigentlich habe ich Fragen zu so ziemlich allem, also falls dies die falsche Rubrik ist dürft ihr das Topic auch gern verschieben.
Ein wenig zu mir.
Mein Name ist Sabrina, ich bin 21 Jahre alt.
Sollte ich nach Texas gehen, hätte ich dort Unterstützung von einem sehr guten Bekannten bei dem ich auch über längerem Zeitraum wohnen kann.

Was genau brauche ich und wo genau bekomme ich das her!? ( Papriere,Visum etc.)
Wenn ich ein Visum habe, wie lange ist das grundsätzlich gültig?
Was muss ich beachten, wenn ich dort eine Arbeitsstelle annehmen möchte?
Unter welchen umständen kann ich ausgewiesen werden?
Kann ich einen Führerschein dort machen mit Visum oder brauch ich dafür eine Greencard und wann habe ich das Recht eine Greencard zu beantrragen?

Mir schwirrt noch so viel mehr im Kopf rum, aber ich denke das wär's für den Moment.

Liebe Grüße

Profile  
Reply with quote  

Post subject: Re: So viele Fragen.. =)
PostPosted: Mon May 10, 2010 7:10 am 

Shortyrose wrote:

Was genau brauche ich und wo genau bekomme ich das her!? ( Papriere,Visum etc.)

Du brauchst ein Visum und das bekommst du nur ueber ein Stellenangebot eines Arbeitgebers...so ein Visum gibt es aber nicht fuer jeden Beruf..da muesstets du mal erzaehlen was deiner ist...
dann gaebe es noch die greencard..die bekommt man aber auch nur unter bestimmten Vorasusetzungen..in deinem Falle waere das ueber die Lottery..

Quote:
Wenn ich ein Visum habe, wie lange ist das grundsätzlich gültig?

Kommt auf das (Arbeits)- Visum an...
Quote:
Was muss ich beachten, wenn ich dort eine Arbeitsstelle annehmen möchte?

Wenn du eine Visum hast, hast du auch eine Arbeitstelle, denn ohne Job kein Visum...

Quote:
Unter welchen umständen kann ich ausgewiesen werden?

Was das denn fuer eine Frage :?:.....um es mal grob auszudruecken, wenn du dich daneben benimmmst.....illegal bist etc. und sie dich erwischen....
Quote:
Kann ich einen Führerschein dort machen mit Visum

Ja, dazu bist du gesetzlich verpflichtet....

Quote:
oder brauch ich dafür eine Greencard

nein....

Quote:
und wann habe ich das Recht eine Greencard zu beantrragen?

garnicht,...eine GC (in deinem Falle) kann nur der Ag beantragen der dir das Arbeitsvisa gesponsert hat.....

das was du im Augenblick machen kannst ist im Oktober an der Lottery teilnehmen...dort gewinnst du dann den Anspruch dich auf eine Gc zu bewerben..dazu musst du min. einen Realschulabschluss und ca. 10.000$ haben...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon May 10, 2010 8:38 am 

Danke für deine antworten. Mit dem ausgewiesen meinte ich. Wie lange kann ich mich dort grundsätzlich aufhalten. Ich meine..ich kann ja nicht einfach hingehen für wie lange ich will.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man auch "gesponsort" werden kann von einer Privatperson..
Im Prinzip habe ich die Möglichkeit mich bei jemandem in den USA aufzuhalten. Ich möchte ja aber auch gerne einen job annehmen.
Wo bekomme ich die Arbeitserlaubnis her und wie lange habe ich zeit mich um einen Job zu kümmern, bis ich im Prinzip wieder nach Deutschland müsste.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon May 10, 2010 8:40 am 

Achso und zum Job..ich habe in Deutschland keine Ausbildung abgeschlossen, ja Realschulabschluss hab ich, 10.000 Dollar da müsste ich ein bisschen sparen...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon May 10, 2010 10:39 am 

Shortyrose wrote:
. Wie lange kann ich mich dort grundsätzlich aufhalten. Ich meine..ich kann ja nicht einfach hingehen für wie lange ich will.

3 monate als Touri....

Quote:
Ich hab irgendwo gelesen, dass man auch "gesponsort" werden kann von einer Privatperson..

wenn die dich heiraten wuerde,dann ja..ansonsten nicht....

Quote:
Im Prinzip habe ich die Möglichkeit mich bei jemandem in den USA aufzuhalten. Ich möchte ja aber auch gerne einen job annehmen.

Besuchen darfst du, aber arbeiten ist illegal, weil du hast kein Arbeitsvisum...

Quote:
Wo bekomme ich die Arbeitserlaubnis her

Du brauchst ein Visum,das deine Arbeitserlaubnis...und da du keine Ausbildung hast,gibt es fuer dich keine Chance auf Visum....

Quote:
und wie lange habe ich zeit mich um einen Job zu kümmern, bis ich im Prinzip wieder nach Deutschland müsste.

Garnicht.....weil du du nicht arbeiten darfst...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon May 10, 2010 1:07 pm 

Gibt es denn da keine andere Möglichkeit, so wie Schule oder studieren?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon May 10, 2010 1:35 pm 

Studieren ohne Abi ist schlecht....es gibt einige Community Colleges die es evemntuell mit dem Real machen..sind aber selten....

auch kostet dich eine Studium ein paar 10.000$ im Jahr....Stipendien gibt es sehr selten fuer Internationals....ausser sie sind ungewoehnlich gut....

und fuer normale Schule bist ja schon ein wenig zu alt......und Austauschjahre geht nur wenn man noch Schueler ist

..du brauchst fuer alles ein Visum......

hier hast du mal die uebersichten

Arbeitsvisa:

http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1271.html

Schule:
http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1267.html

Studium
http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1268.html

da solltest du dir "Qualifying for student visa" durchlesen

Quote:
Have a residence abroad, with no immediate intention of abandoning that residence
Intend to depart from the United States upon completion of the course of study; and
Possess sufficient funds to pursue the proposed course of study
.

das Geld fuer das erste Jahr inkl. alles Lebenshaltungskosten musst du bereit haben...fuer alle weiteren jahre musst du eine Quelle benennen..arbeiten auf J/F/M visa ist nur begrenzt erlaubt...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon May 10, 2010 1:38 pm 

Shortyrose wrote:
Achso und zum Job..ich habe in Deutschland keine Ausbildung abgeschlossen, ja Realschulabschluss hab ich,

dann kannst du bei der Lottery mitmachen....

Quote:
10.000 Dollar da müsste ich ein bisschen sparen...

Ja dann fang an..mach eine Ausbildung usw....denn das Leben als Hilfsarbeiter in USA ist nicht sehr angenehm...was macht man schon mit 8$ brutto und keine Rente/Kv etc?....nicht viel...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon May 10, 2010 2:47 pm 

Es ist vielleicht nicht angenehm, meine Frage war ob es möglich wäre für einen Anfang und wenn ja, welche Schritte ich genau unternehmen müsste.

Desweiteren haben sich meine Bekannten überlegt ein hotel zu eröffnen, die wären dann doch erlaubt mich einzustellen bzw. ein Arbeitsvisum zu beantragen oder hab ich da falsche Vorstellungen..?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon May 10, 2010 6:02 pm 

Shortyrose wrote:
Es ist vielleicht nicht angenehm, meine Frage war ob es möglich wäre für einen Anfang und wenn ja, welche Schritte ich genau unternehmen müsste.

Nein, weil du keine Voraussetzung fuer die Erteilung eines Visums hast...wenn du dir den Link mit den Arbeitsvisa durchgelesen hast, muesstets du das verstehen...du selber kannst in richtung Visum keine Schritte machen ausser was zu lernen und dich zu spezialisieren...
Wenn du eine GC in der Lottery gewinnst, ist das natuerlich was anderes....

Quote:
Desweiteren haben sich meine Bekannten überlegt ein hotel zu eröffnen, die wären dann doch erlaubt mich einzustellen bzw. ein Arbeitsvisum zu beantragen oder hab ich da falsche Vorstellungen..?

Da habt ihr wohl auf beiden Seiten falsche Vorstellungen...deine Bekannten muessen dem USCIS nachweisen, das sie fuer den Job den du machen sollst keinen Ami finden koennen und da du keinerlei Ausbildung hast, koennen sie das nicht glaubhaft machen...man muss naemlich seine ganzen Papiere vom bisherigen Werdegang als Kopien mitschicken..

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 

All times are UTC - 5 hours