Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Sun Dec 08, 2019 1:25 pm

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: B2 / E2 Chancen?
PostPosted: Tue Sep 29, 2009 8:26 am 

Hallo zusammen,

ich würde gern Anfang 2010 mit meiner Freundin zusammenziehen. Zunächst in New York, später in Chicago. Meine Freundin ist gebürtige Amerikanerin, wohnt normalerweise in NY (im Moment mit mir in Europa) und wird voraussichtlich im Sommer 2010 für einen neue Stelle nach Chicago ziehen. Ich bin selbstständig und bin daher nicht auf eine Arbeitsstelle/Arbeitsvisum in den USA angewiesen (wohl aber auf ein anderes Visum..).

Wir würden gern ein gutes Jahr in den USA zusammenleben bevor wir heiraten. 3 Monate kann ich ja visumsfrei in die Staaten.. blieben also noch so ca. 6-9 Monate, die irgendwie zu füllen sind

Nun meine Fragen: Wäre es möglich mit einem B-Visum (Visitor) für diese Zeit die USA zu reisen. Ich würde dann zwar mit meiner Freundin zusammenziehen, aber ja nicht in den USA arbeiten. Also nicht im eigentlichen Sinne.

Effektiv arbeite ich unentgeltlich für meine eigene Gesellschaft in Deutschland (Kapitalgesellschaft) und würde mich wieder über eine Dividende ausbezahlen. Würde sich das mit dem Visitor-Visum beissen?

Und meine zweite Frage:
Wie verhält es sich mit einer Unternehmensgründung in den USA als deutscher Staatsbürger? Für mich sieht es aus, als ob ich auch als deutscher Staatsbürger problemlos eine Inc. oder LLC in den USA gründen könnte. Nur: könnteich für diese dann auch unentgeltlich arbeiten oder wäre das dann völlig gegen die Bestimmungen des B-Visums?