Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Fri Dec 13, 2019 4:11 pm

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 
Author Message
PostPosted: Fri Sep 19, 2008 3:38 am 

Wie Flavia bereits angekündigt hat beginnt die DV für 2010 ja schon recht bald.

Angenommen ich gewinne wirklich, dann besteht ja die Verpflichtung das erste mal innerhalb von 6 Monaten einzureisen. Dies fällt jedoch in mein 4. Semester, das Studium würd ich deswegen ungern schmeissen. Oder reicht es theoretisch auch, hinzufliegen GC vorlegen, einen Tag Aufenthalt und wieder zurück (übertrieben dargestellt)?

schönen Tag

EDIT: Links eingefügt
Vorstellung:

CA/ Master

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Sat Sep 20, 2008 11:49 am 

Wie Flavia schreibt...das erstemal....die Gc muss ja aktiviert werden...du bekommst ja erstmal nur ein Visa zur Einreise...die Gc wird dir dannach erst an eine Us-Adresse geschickt.

Also sobald du nach dem Interview deinen Pass mit Visa zurueckbekommst haste 6 Monate zeit zum aktivieren...dann nochmal 1 jahr zum umziehen...wenn das nicht klappt musst du ein Re-entry permit in USA beantragen..das gibt dir nochmal zusaetzlich 2 jahre.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Sep 21, 2008 3:51 pm 
...Und falls das Studium noch dauert vieleicht entscheiden was Dir wichtiger ist , wieviel Dir dein Studienabschluss hier wirklich was bringt usw. aber ueber die Bruecke wuerd ich erst gehen wenn Du sie erreichst :wink:

Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Sep 22, 2008 3:56 am 

Ja klar sind das ungelegte Eier. Dennoch der Legeplatz sollte vorher überlegt sein.

Liest sich ja gut. Gibt es bestimmte Vorraussetzungen um die Reentry permit zu erlangen oder ist dies grundsätzlich immer möglich?

schönen Wochenanfang euch!

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Sep 22, 2008 7:29 am 
Natuerlich kann Dein Antrag abgelehnt werden. Wenn bei den Behoerden der Eindruck entsteht, das gar kein wirklicher oder nur sehr lauer Auswanderwunsch beim GC Besitzer besteht .....

Wenn Du aber Glaubwuerdig vortraegst , dass Du Dein Studium nur noch beenden willst und zu diesen Konditionen keine Uni in den USA besuchen kannst...aber im Anschluss direkt auswanderst.. wirds vieleicht klappen... :-)

Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Sep 22, 2008 8:06 am 

zugvogel wrote:

Liest sich ja gut. Gibt es bestimmte Vorraussetzungen um die Reentry permit zu erlangen oder ist dies grundsätzlich immer möglich?
schönen Wochenanfang euch!

Ja es muessen trifftige Gruende sein..dazu gehoert auch das beenden eines Studiums...das einzig doofe an diesem Re-entry ist,das man Biometrics machen muss und das kann man nur hier in USA bevor man die USa verlaesst...das eigentlich Permit kann aber nach D zum Konsulat geschickt werden.

Quote:
An application (Form I-131, Application for Travel Document), along with the supporting documentation and fees, should be submitted while in the United States, at least 30 days prior to your proposed date of departure, to: U.S. Citizenship and Immigration Services, Northern Service Center, 100 Centennial Mall North, Room B-26, Lincoln, Nebraska 68508. If you think you may have to leave the United States before the reentry permit is received, you may have it sent to a U.S. Consulate or USCIS office overseas for pick up. There is a place on Form I-131 to furnish the information necessary to receive the reentry permit outside of the United States. However, even though you may receive the reentry permit overseas, the application must be submitted while you are still in the United States.

Quote:
However, where biometric collection is required and the applicant departs the United States before the biometrics are collected, the application may be denied.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Mar 31, 2009 2:49 pm 

Gibts scho iwas neues bezüglich der GCs für 2010?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Mar 31, 2009 4:24 pm 

Bisher sind noch keine Gewinner aufgetaucht...ist ja auch noch etwas frueh...so Mai rum geht's los.. :wink:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Apr 01, 2009 2:21 pm 

rabiene wrote:
Bisher sind noch keine Gewinner aufgetaucht...ist ja auch noch etwas frueh...so Mai rum geht's los.. :wink:

:eusa_booh:
Hmm hatte März oder Juni/ July im Kopf.
Na gut denn weiter hoffn...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 28, 2009 12:07 pm 

Hmm mich hams des Jahr inner Lottery wohl vergessen ;).

Nachdem ich nun gezwungen bin, mein Studium umzustellen:
Was würde die Chancen erhöhen, über einen Arbeitgeber ein Visum/ GC zu bekommen?

Wie immer danke für eure hilfreichen Antworten!

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Jul 29, 2009 6:38 am 

Was heisst jetzt Studium umstellen :?: was studierst du denn :?:

Aber eigentlich solltest du das studieren was dir Spass machr, denn keine Studium bringt dir die garantie das du nach USA kannst..

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Jul 31, 2009 11:53 am 

Oops. :? Da ham wohl die Klausurn schon ihren Schaden hinterlassen.

Bin im 2. Semester Informatik, hatte des gewählt weil man auch Vorlesungen aus Maschinenbau wählen kann und ich trotzdem über den Master wieder in einen wirtschaftlichen Bereich komme. Genau diese Möglichkeit wurde jetz abgeschafft. Also werde ich in den Studiengang Bachelor Wirtschaftsinformatik wechseln.

Jetzt wär eben interessant, welche Vorlesungen und damit Wissen/ welcher Master gern gesehn wird. Beziehungsweise was als "in den USA nicht zu finden" vermittelt werden kann.

schönes Wochenende euch!

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Jul 31, 2009 12:00 pm 

zugvogel wrote:
Jetzt wär eben interessant, welche Vorlesungen und damit Wissen/ welcher Master gern gesehn wird.

Um es mal grob auszudruecken...hier wartet niemand auf dich und deinen"Master"..es ist gut ihn zu haben...ob er vollstaendig anerkannt wird,zeigt dir eine evaluiereung wenn du ihn hast...auch heisst Master haben nicht irgendwie automatisch auch einen AG finden der dir ein Visa sponsert....

Quote:
Beziehungsweise was als "in den USA nicht zu finden" vermittelt werden kann.

Wenn man will kann man hier alles lernen.....ist ja nicht so das man hier keine Master machen kann...aber im grossen und ganzen kann man sagen...je spezialisierter du bist,desto besser...was aber auch keine Garantie fuer AG,Job und Visa ist.....

Nimm mir das nicht uebel das ich das so schreibe...nur schoenreden bringt dich nicht weiter.....

Quote:
schönes Wochenende euch!

Dir auch...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Aug 09, 2009 10:27 am 

a) ich habe um Meinungen gefragt - also kann ich das nicht übel nehmen :)
b) schönreden auf keinen Fall, die Bildungsmöglichkeiten halte ich auf jeden Fall für vielfältiger. Wüsst auch ned, an welcher Stelle du das gelesen hast?
Mir ist schon klar, dass es nicht die Schlüsselfähigkeit für ein gesponsertes Visa gibt, jedoch vermutete ich dass Präferenzen existieren. Einer meiner Mitstudis hatte schon ein Semester in den USA verbracht (nur um Zeit bis zum eigentlichem Studium zu überbrücken) und dortn überhaupt keine Theorie, die bei uns einen großen Teil einnimmt, gehört.
Vielleicht sinds ja grad solche subtilen Sachen, die den Ausschlag geben könnten.

An so etwas in der Art hatte ich gedacht...

netten Sonntag!

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 

All times are UTC - 5 hours