Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Mon Aug 19, 2019 1:11 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 24 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
 Post subject:
PostPosted: Fri Jun 20, 2008 1:24 pm 

@rabiene

1) was heisst das:

Quote:
Kann man wuerde ich aber nicht raten,weil dein Stapel dann wieder ganz nach unten kommt

Nehmen wir an, ich möchte das Visum im März 2009 bekommen und aus meinen Berechnungen kommt raus, dass ich irgendwann in Januar das Interview habe. Wenn ich im November um einen Termin in März bitte, werden sie mir einen Termin erst im Sommer 2009 geben? Woher weist Du das?

2)
Quote:
zu 2: Ja kann man

Und wenn ich den Termin nicht verschiebe, sondern mein Arzttermin erst zwei Monate später mache, dann bekomme ich das Visum auch zwei Monate nach dem Interview Termin? Wenn ja, dann kann man sich gut ausrechnen, wann man ein Visum durch spätere Nachreichen der Unterlagen bekommt.

3) ich weiß dass man einen kürzen Urlaub machen kann um GC zu aktivieren, aber ich sehe nicht an, dass ich für ein WE in die USA fliege um mir meinen Pass abzustempeln, zahle dafür ca. 1000 USD und drei Monate später ziehe ich noch mal hin diesmal mit den ganzem PiPaPo.
Ich suche eine Antwort auf die Frage, wie bekomme ich ein Visum in März/April und nicht schon in Januar.

4)
Quote:
nein,ich bin durch ein Arbeitsvisa von meinem Mann hier

Und was machst Du dort? Ist mit dem Arbeitsvisa von Deinem Mann auch ein Arbeitserlaubnis für Dich? Oder bist Du zum Nichtstun verurteilt?

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Fri Jun 20, 2008 1:42 pm 

Quote:
Nehmen wir an, ich möchte das Visum im März 2009 bekommen und aus meinen Berechnungen kommt raus, dass ich irgendwann in Januar das Interview habe. Wenn ich im November um einen Termin in März bitte, werden sie mir einen Termin erst im Sommer 2009 geben? Woher weist Du das?

Du bekommst einen Termin genannt...kannst dir den nicht aussuchen.....den kannst du dann verschieben und deine Unterlagen werden dann beiseite gelegt und du kommst dann irgendwann mal dran...oder auch nicht....

Quote:
Und wenn ich den Termin nicht verschiebe, sondern mein Arzttermin erst zwei Monate später mache, dann bekomme ich das Visum auch zwei Monate nach dem Interview Termin?

Den Arzttermin bekommst du meist auch irgendwie mitgeteilt ...wenn nicht, dann sollte der aber am selben Tag oder einen tag frueher als das Interview sein......weil der muss da sein um dir die Gc zu erteilen....

Quote:
Ich suche eine Antwort auf die Frage, wie bekomme ich ein Visum in März/April und nicht schon in Januar.

Wenn du im Januar das Interview hast,hast du aber doch 6 Monate Zeit....also bis Juni/Juli......oder willst bis September zeit?...ich steht ein bisserl auf'm Schlauch jetzt :oops:

Quote:
Und was machst Du dort? Ist mit dem Arbeitsvisa von Deinem Mann auch ein Arbeitserlaubnis für Dich? Oder bist Du zum Nichtstun verurteilt?

Ja ich habe eine EAD...morgen ist mein letzter Arbeitstag...habe gequittet.....bin die bloede fahrerei leid und der Sprit ist auch nicht billig.....$88 fuer Sprit und dabei war der tank noch 1/3 voll :(

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Jun 21, 2008 10:27 am 

@Rabiene

Quote:
Wenn du im Januar das Interview hast,hast du aber doch 6 Monate Zeit....also bis Juni/Juli......oder willst bis September zeit?...ich steht ein bisserl auf'm Schlauch jetzt

Genau, ich will das Visum erst ab August 2009 nutzen. Und wenn ich das Visum im Januar bekomme, dann wird es ziemlich knapp. Und dann muss ich in Juni rüber. Und das ist blöd, weil ich habe dann nur die Zeit am WE. Das macht keinen Sinn hin und zurück zu fliegen. Das möchte ich mir sparen, weil erstens das ist teuer und zweitens ich vertrage den langen Flug sehr schlecht.
I
Und es ist auch möglich, dass ich das Interview schon in Dezember habe (wie ich den Statistiken gesehen habe).
Daher meine Frage lautet, wie macht man so, dass das Visum erst ab März 2009 läuft. Es muss doch einen Weg geben.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Jun 22, 2008 5:53 am 

Wenn du den Termin hast und der ist zu frueh,musst du beim Konsulat anrufen und den verschieben.
Das dann ein Request of rescheduling.Auf dem Brief muesste dann eine tele.nr. sein wo du anrufen kannst.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Jun 22, 2008 10:37 am 

@rabiene

Kann man den Leuten im US Konsulat während des Interviews nicht klar machen, dass mein Visum erst ab März gültig sein sollte?
Kann man z.B. nicht sagen, dass ich das Führungszeugnis erst in Februar/März bekommen kann, weil im Rumänien dauert das eine Ewigkeit? Damit würde ich ein bisserl Zeit gewinnen können?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Jun 24, 2008 5:51 pm 

keine Ahnung ob die sich auf sowas einlassen.....das einzigste was du vielleicht machen koenntest.....mit dem was du hast hingehen und da ja dann das FZ aus Rumaenien fehlt.....wird das ja nix und du reichst das dann nach..vielleicht kannst du damit etwas Zeit gewinnen...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Jun 25, 2008 3:35 am 

@Rabiene,

vielen Dank, aber jetzt bin ich etwas verwirrt.

Woher hast Du Deine Informationen? Wie zuverläßig sind Deine Informationen? Weisst Du Bescheid, oder vermutest Du nur?

Ich werde mich an Konsulat direkt wenden, wenn ich die Einladung zum Interview bekomme und dann frage ich selber.
.
Trotztdem vielen Dank noch mals.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Jun 25, 2008 6:35 am 

Wenn ich wuesste wie sie reagieren haette ich die Worte"keine Ahnung" und "vielleicht" nicht benutzt :wink: ...du bist der erste der mir unterkommt der das machen will...ich weiss nur das wenn was fehlt beim Interview das man es nachreichen kann und solange liegt der Antrag auf Eis...das ist alles....

Wenn du nachfragst telefonier nicht mit der Hotline...die sitzen irgendwo in Indien oder so und haben keine Ahnung.....lass dich mit einem Mitarbeiter verbinden.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Jun 25, 2008 6:47 am 

@Rabiene

Quote:
Wenn du nachfragst telefonier nicht mit der Hotline...die sitzen irgendwo in Indien oder so und haben keine Ahnung.....lass dich mit einem Mitarbeiter verbinden.

danke, das werde ich tun.
Aber logisch ist das schon, wenn es ein Dokument fehlt, dann wartet der Antrag auf die Bearbeitung. Ich kann daher die Zeugnise in Februar abliefern und dann ist mein Visum bis August gültig.

Somit kann ich jetzt ruhiger meinen Umzug planen und unnötige Flugreisen mir sparen. Am liebsten würde ich mit dem Schiff rüber fahen. Ich hasse Flugzeuge.

danke noch mals.

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 24 posts ]  Go to page Previous  1, 2

All times are UTC - 5 hours