Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Fri Dec 13, 2019 4:09 pm

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 24 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Führungszeugnis
PostPosted: Sat Jun 14, 2008 10:05 am 

Ich habe eine Frage zum Führungszeugnis.
Um kurz zu machen:
Ich bin in Siebenbürgen (Hermannstadt) geboren und ich lebe seit 1989 als Deutscher in der Bundesrepublik. Rumänien habe ich nach dem Abitur mit 20 J. verlassen. Ich stelle jetzt die Unterlagen für das GC Visum zusammen (ich habe in DV2009 Lotterie gewonnen) und ich bin in dem Schreiben von KCC auf "Police Certifikates" gestoßen.
Und jetzt kommt die Frage: Brauche ich das Führungszeugnis auch aus Rumänien? Ich habe zwischenzeitlich auch einige Jahre in Wien studiert. Brauche ich ein Führungszeugnis auch aus Österreich?
Wer kennt sich mit dem Thema aus?

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Sun Jun 15, 2008 7:23 am 

Du brauchst das von ueberall wo du laenger als 6 Monate seit deinem 16ten Lebensjahr gelebt hast .... jetzt nicht auf Staedte bezogen sondern nur auf Laender.

Waere dann bei dir schonmal Rumaenien, Oesterreich und D. :wink:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Jun 15, 2008 8:30 am 

@rabiene,
vielen Dank für die Antwort, inzwischen habe ich auch die Info von dr US Botschaft in Bucureşti entdeckt. Leider ist das korrekt, dass ich die Zeugnisse aus allen drei Länder brauche. Ein Pech für Herumtereibern.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Jun 16, 2008 6:13 am 

Tja, dann fang mal an zu beantragen :wink:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Jun 16, 2008 9:07 am 

Quote:
Tja, dann fang mal an zu beantragen

Dann werde ich darüber nachdenken müssen.

Und weisst Du wie alt darf so ein Zeugnis sein ? 2 Monate, 6 Wochen?
Davon hängt ab wann man das beantragen sollte. Oder sehe ich das falsch? Ein 6 Monate altes Zeugnis würde ausreichen? Vermutlich nicht.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Jun 16, 2008 8:01 pm 

das Fz darf zum Zeitpunkt des Interviews nicht aelter als 6 Monate sein...

Quote:
Dann werde ich darüber nachdenken müssen.

Verstehe ich das jetzt richtig?....Du willst degen den FZ die Gc sausen lassen.?.... :roll:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Jun 17, 2008 1:22 am 

Quote:
Verstehe ich das jetzt richtig?....Du willst degen den FZ die Gc sausen lassen.?..

@Rabiene.
nein, das verstehst Du falsch. Ich muss genausteans ausrechnen, wann ich die Anträge in den Konsulaten von Österreich und Rumänien stellen muss um die Führungszeugnisse fristgerecht zu bekommen. Ich weiß nicht genau wann ich das Interview habe (wahrscheinlich zwischen Januar und März 2009) und ich muss mich erkundigen wie lange dauert es die Zeugnisse zu bekommen. Ich muss alles über Konsulate machen, weil ich meinen Wohnsitz weder in Rumänien noch in Österreich habe. Sonst wäre es easy. Hin fahren, vor Ort beantragen und nach zwei Wochen einfach abholen. Aber wenn man keinen Wohnsitz dort hat, muss man alles über die Konsulate machen und die Fristen sind unbestimmt. Das kann entweder 6 Wochen oder länger als 3 Monate dauern. Das heißt dass ich genau ausrechnen muss wann ich Interview habe um die gültige Zeugnisse mitzubringen.Verstehst Du jetzt was ich mit Nachdenken meine ? Ich bin doch kein Narr um die GC Chance mir versauen zu lassen.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Jun 17, 2008 6:56 am 

Ich kenn mich mit AU und RUM. nicht aus...nur wenn ich z.B. ein Fz brauchen wuerde bekaeme ich das nicht uebers Konsulat sondern musste an das zustaendige Amt in D ( Bundesamt fuer Justiz in Bonn) schreiben.

Gibt es sowas nicht dort?
Hast du schon beim Konsulat angerufen ob das dort geht?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Jun 17, 2008 9:22 am 

Quote:
Hast du schon beim Konsulat angerufen ob das dort geht?

ja, ich habe schon mit den beiden Konsulaten telefoniert.

Das polizeiliche Führungszeugnis der Bundesrepublik Deutschland beantrage ich bei der Meldebehörde im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg, wo ich wohne.
Das polizeiliche Führungszeugnis der Republik Österreich beantrage ich bei der Konsularabteilung der österreichischen Botschaft in Berlin. Es kostet allerdings ein bisschen mehr als in unserem , und ich brauche Passfotos, die europäischen Einheitsnormen entsprechen. Zum Ausgleich sind alle ungeheuer charmant und sprechen im Dialekt von meiner Wiener Universitat.
Der Auszug als Strafregister der Republik Rumänien beantrage ich im Rechtsabteilung der rumänischen Botschaft in Berlin. Die sind dort anders als die Ösis überhaupt nicht charmant, wollen noch mehr Kohle als Ösis haben und sprechen ein schreckliches Amtsrumänisch, das mich an meine Kindheit überhaupt nicht erinnert.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Jun 18, 2008 6:20 am 

Auch du lieber Himmel..das ja uebel...na ich hoffe das es alles klappt :lol:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Jun 18, 2008 8:29 am 

@rabiene,

es wird schon klappen. Aber ich werde mich erst darum kümmern wenn ich die Einladung zum Interview bekomme, damit ich weiß wieviel Zeit ich habe. Das rumänische FZ muss ich noch ins Englische übersetzen lassen.
Ich sehe dass Du aus Kolle kommst. Als kleines "Danke schön" für Deine Aufmerksamkeit habe ich für Dich gefunden wie Montero die Köllner aufmischt :-D
http://de.youtube.com/watch?v=QUqhPoA5bIY

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Jun 19, 2008 6:10 am 

Mirko wrote:
@rabiene,

es wird schon klappen. Aber ich werde mich erst darum kümmern wenn ich die Einladung zum Interview bekomme, damit ich weiß wieviel Zeit ich habe. Das rumänische FZ muss ich noch ins Englische übersetzen lassen.
Ich sehe dass Du aus Kolle kommst. Als kleines "Danke schön" für Deine Aufmerksamkeit habe ich für Dich gefunden wie Montero die Köllner aufmischt :-D
http://de.youtube.com/watch?v=QUqhPoA5bIY

Der Interviewtermin ist meist so ca.4 wochen nachdem du den Brief dafuer bekommen hast...also nicht wirklich viel Zeit :cry: hast du denn eine hohe casenummer?Wenn ja kommst du eh erst Anfang 2009 dran.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Jun 19, 2008 6:18 am 

Danke fuer das Video....hat goosebumps....erinnerte mich an die zeit der Sporthalle.....typisch Koelle.....ein deutsches Lied will sie hoeren und was singen sie......die Koelner nationalhymne :lol:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Jun 19, 2008 11:48 am 

@Rabiene

Quote:
Der Interviewtermin ist meist so ca.4 wochen nachdem du den Brief dafuer bekommen hast...also nicht wirklich viel Zeit hast du denn eine hohe casenummer?Wenn ja kommst du eh erst Anfang 2009 dran.

ein paar Fragen hätte ich noch.

1) Kann ich den Interviewtermin verschieben wenn ich noch nicht alle Papiere fristgerecht habe?
2) Kann man fehlenden Unterlagen nachreichen?
3) Ich brauche das Visum erst für Sommer 2009, vorher kann ich wegen meines Vertrags nicht weg aus Berlin und ich weiß, dass ich innerhalb 6 Monaten die GC aktivieren muss. Daher ich brauche das Visum erst in März/April 2009. Kann man das irgendwie regeln? Am besten wenn man das Interview verschiebt.
4) Hast Du Deine GC über DV Lotterie bekommen? Du scheinst ziemlich gut Bescheid zu wissen. Bist Du Anwältin?

Danke für Deine Antworten.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Jun 20, 2008 6:07 am 

zu 1: Kann man wuerde ich aber nicht raten,weil dein Stapel dann wieder ganz nach unten kommt :cry:

zu 2: Ja kann man

zu 3:da hast du wohl was falssch verstanden...du musst zwar innerhalb 6 Monaten aktivieren....aber dazu reicht ein kurzer Urlaub......dann kannst wieder zurueck und hast 1 jahr Zeit umzuziehen.

Zu 4: nein,ich bin durch ein Arbeitsvisa von meinem Mann hier und nein.....Anwaeltin bin ich auch nicht. :lol:

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 24 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC - 5 hours