Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Wed Jan 20, 2021 10:55 pm

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: Fri Sep 23, 2011 12:09 pm 

Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen – der Liebe wegen – mit dem Gedanken, dass ich evtl ein paar Jahre oder aber mein restliches Leben in den USA verbringen muss/kann und da wollte ich mal wissen, ob hier Jemand ist, der nicht schon „von Anfang an“ wusste, dass er irgendwann mal auswandert, sondern eigtl. gar nicht „geplant“ hatte, Deutschland jemals zu verlassen (und es dann letztlich doch getan hat). Mich interessiert, was Euch letzten Endes dazu bewegt hat, doch wegzugehen, ob Ihr die Entscheidung manchmal bereut oder sogar profitiert habt davon, auf einem anderen Kontinent ein neues Leben zu beginnen. Und wie Ihr evtl. Ängste und Bedenken überwunden habt.

Ich bin 24, mein Freund ist 23 und derzeit für ein Studium in Santa Barbara, CA. Er hatte immer schon den Wunsch, zumindest seinen Abschluss in den USA zu machen und evtl auch dort zu leben. Ihm gefällt es dort sehr gut und er meinte, er würde sich endlich richtig „zuhause“ fühlen, was er in seiner eigentlichen Heimat, Deutschland, wohl nie hatte.

Für mich sind diese Gedanken ganz neu und frisch. Ich bin eigtl. eine ziemlich heimatverbundene Person (mit heimatverbunden meine ich, dass mir meine Familie, im speziellen Oma und Opa, sehr wichtig sind. Ich habe aber auch geplant, wenn die Beiden mal nicht mehr sind, dass ich dann weiter wegziehe als bisher), bin aber auch aus meiner Heimatstadt weggezogen und könnte mir auch vorstellen, innerhalb Deutschlands umzuziehen – Amerika ist da natürlich nochmal ein ganz anderes Kaliber, mit dem ich mich bislang noch nicht auseinandergesetzt hab – wohl auch, weil ich bislang „geplant“ hatte, dass ich mein Leben hier in Deutschland verbringen werde, da ich bis dato auch keinen Partner hatte, der anderes im Sinn hatte.

Nun ist da aber mein Freund. Ich werde ihn im Dezember dort besuchen, bin dann zum ersten Mal in Amerika. Er kommt im April wieder hierhin zurück, möchte aber seinen Master/Ph.D. dort machen.

Ich weiß, dass die Gedanken noch verfrüht sind, weil es ja noch nicht so „akut“ ist, andererseits – jetzt kann ich noch „klare“ Gedanken fassen, wenn er erstmal wieder hier ist und er dann irgendwann sagt, dass es dann und dann für ihn losgeht, ich weiß nicht, ob ich dann noch rational entscheiden kann – wisst Ihr, wie ich meine?

Generell fasziniert mich Amerika, besonders die Westküste, es war schon immer mein Traum, mal dort rüber zu fliegen – für Urlaub. Ich bin mit dem Gedanken, dort evtl zu leben, grad etwas überfordert, wenn ich ehrlich bin, da ich Amerika bislang nur aus dem Fernseh kenne.

Erfahrungen mit dem Leben im Ausland habe ich, da ich einige Zeit in Spanien gearbeitet habe, ich bin also nicht so blauäugig und denke, in Amerika wird alles toll, immer Friede, Freude, Eierkuchen, kein Stress, keine Probleme, nix. Dass ich dort ebenso arbeiten muss und ebenso einen Alltag habe, wie ich ihn hier habe, und dass Amerika garnicht so toll ist, wie einem durch Filme etc weisgemacht werden soll, das weiß ich.

Und deshalb hoffe ich hier auf regen Austausch mit Personen, die selbst nicht schon „von Anfang an“ wussten, dass sie mal auswandern, vllt auch der Liebe wegen ausgewandert sind.

Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu, fragt mir Löcher in den Bauch

Liebe Grüße,

Nicole

Profile  
Reply with quote  

PostPosted: Sun Sep 25, 2011 8:02 am 

Willkommen..
Luby wrote:
restliches Leben in den USA verbringen muss/kann und da wollte ich mal wissen, ob hier Jemand ist, der nicht schon „von Anfang an“ wusste, dass er irgendwann mal auswandert, sondern eigtl. gar nicht „geplant“ hatte, Deutschland jemals zu verlassen (und es dann letztlich doch getan hat).

das sind wahrscheinlich die meisten...da man nicht einfach so nach USA einwandern kann, gibt es eigentlich immer irgendwelche Gruende..Job/Heirat/Lotterygewinn/Familie

Quote:
Mich interessiert, was Euch letzten Endes dazu bewegt hat, doch wegzugehen, ob Ihr die Entscheidung manchmal bereut oder sogar profitiert habt davon, auf einem anderen Kontinent ein neues Leben zu beginnen. Und wie Ihr evtl. Ängste und Bedenken überwunden habt.

Uns hat der Job nach USA gebracht..und ja es gibt immer wieder momente wo man das bereut.denn auch in USA ist nicht alles Gold was glaenzt und die Absicherung ist in D trotz allem noch viel besser..
Quote:
Ich bin 24, mein Freund ist 23 und derzeit für ein Studium in Santa Barbara, CA. Er hatte immer schon den Wunsch, zumindest seinen Abschluss in den USA zu machen und evtl auch dort zu leben. Ihm gefällt es dort sehr gut und er meinte, er würde sich endlich richtig „zuhause“ fühlen, was er in seiner eigentlichen Heimat, Deutschland, wohl nie hatte.

das er aber nach dem Studium nicht da bleiben darf weiss er aber..er mus eine AG finden der im ein Visum sponsert und das ist bei einem frischen Studenten ohne Berufserfahrung sehr unwahrscheinlich...
Quote:
und dass Amerika garnicht so toll ist, wie einem durch Filme etc weisgemacht werden soll, das weiß ich.

das ist schon mal gut..nur die Wirklichkeit sieht noch mal ganz anders aus..

mach erstmal Urlaub und dann seht weiter..wenn er ja keinen Sponsor findet bruahst du dir ja weiter keine Gedanken machen...auch muesst ihr dann heiraten und je nachdem was es fuer ein Visum wird, darfst du nicht arbeiten...

Wenn er nochmal als Student rueber geht, dann kannst du auch nur mit wenn ihr heiratet..oder halt als tourist...

Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours