Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Wed Jan 27, 2021 2:37 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sat Jan 12, 2008 3:12 pm 

Hi erstmal,

Ich bin 19 und stecke noch bis ca. Juni/July in einer Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration.
Mein Interesse an die USA besteht mittlerweile ein gutes Jahr. Damals ist ein Bekannter von mir mit seiner Familie, dank der Versetzung seines Vaters, ausgewandert. Er war inzwischen 2 mal hier zu "Besuch" und kann nur Gutes berichten.
Doch als ich angefangen habe mich über Möglichkeiten in die USA auszuwandern zu informieren wurden meine Hoffnungen immer geringer. Ich kann mir z.B. nur schlecht vorstellen an ein Visum durch einen Arbeitgeber mit meinem Beruf zu gelangen, oder was sagen die Spezialisten dazu? Geschockt war ich auch, als ich hier gelesen habe, dass man selbst bei einem Gewinn in der GreenCard-Lottery einen bestimmten Betrag (ca.10.000$) auf dem Konto haben muss.

Ich wäre Euch dankbar für eine ehrliche Einschätzung zu meiner Situation. Ich tappe schon eine Weile im dunkeln und würde gerne wissen woran ich bin, denn alle mit denen ich bisher darüber gesprochen haben meinen nur ich wäre jung und die Welt würd mir offen stehn, doch da bin ich mir nicht so sicher.

Grüße aus dem Süden

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Sat Jan 12, 2008 5:41 pm 

ich weiss jetzt nicht so genau was du in deinem Beruf so machen musst :oops: aber mit jung und die Welt steht dir offen kommst nicht nach USA. Da ist leider die Tuer zu,solange bis man ein Visa/Greencard hat.

Quote:
Geschockt war ich auch, als ich hier gelesen habe, dass man selbst bei einem Gewinn in der GreenCard-Lottery einen bestimmten Betrag (ca.10.000$) auf dem Konto haben muss.

Muessen muss man nicht, nur man sollte oder wenigstens eine feste Jobzusage in der Tasche haben. Mit diesem Betrag soll verhindert werden das du in USA vor dem Nichts stehst ehe der erste paycheck ankommt,was u.U. ja ein paar Wochen/Monate dauern kann.

je nach Firma wo du arbeitest kaeme fuer dich vielleicht auch eine Versetzung irgendwann mal in Frage,nur nicht gleich nach der Ausbildung.
Koenntest du noch ein Studium anschliessen???Damit erhoehen sich die Chancen ungemein.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Jan 13, 2008 4:59 am 

Hi,

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Doch ein Studium kommt eher nicht in Frage, bzw. war bisher nicht eingeplant, v.a. da ich mein Fach-Abi noch nachmachen müsste.
Was ich in meinem Beruf mache? Es handelt sich Hauptsächlich um Netzwerktechnik, ich kann mir aber allgemein nicht vorstellen, dass es in den USA an IT-Personal mangelt. Somit bleibt mir also nur noch die Möglichkeit an der GreenCard-Lottery teilzunehmen und danach auf Arbeit in den USA zu hoffen.
Wie hoch sind bei dieser Lottery denn ungefähr die Chancen und wann findet denn die nächste statt?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Timo

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Jan 13, 2008 7:02 am 

Quote:
ich kann mir aber allgemein nicht vorstellen, dass es in den USA an IT-Personal

aaaahhaa, IT kenn ich und da hast du recht,es gibt genuegend.Meist aus Indien usw. die haben was auf dem Kasten, sind billib,arbeiten wie die "Kuemmeltuerken" und maulen nicht ...sowas moegen die hier.

Quote:
Somit bleibt mir also nur noch die Möglichkeit an der GreenCard-Lottery teilzunehmen und danach auf Arbeit in den USA zu hoffen.

Na so wuerde ich es nun auch nicht sagen,versuchen kannst du es ja.Schau dich mal hier um
www.monster.com
www.careerbuilder.com
www.craigslist.org

Quote:
Wie hoch sind bei dieser Lottery denn ungefähr die Chancen und wann findet denn die nächste statt?

Chancen: kann dir nur mal Zahlen aus einem vergangenen Jahr sagen 7 Millionen mitgemacht und 55.000 eine bekommen :cry:
Auf Leute aus D fallen so ca. 700-1000 GC's.

die naechste findet Anfang Oktober auf www.dvlottery.state.gov statt.

Du kannst aber beides parallel laufen lassen, Bewerbung und Lottery.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Jan 13, 2008 7:12 am 

Hey,

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Also stehn meine Chancen wohl nicht allzu gut. Gibt es hier vlt jmd, der seine GC bei der Lottery gewonnen hat? würde mich mal interessieren wie lang es gedauert hat oder ob ihr vlt sogar beim ersten mal das Glück hattet.

Gruß Timo!

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Jan 13, 2008 7:40 am 

Timo_Stgt wrote:
Hey,

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Also stehn meine Chancen wohl nicht allzu gut. Gibt es hier vlt jmd, der seine GC bei der Lottery gewonnen hat? würde mich mal interessieren wie lang es gedauert hat oder ob ihr vlt sogar beim ersten mal das Glück hattet.

Gruß Timo!

Hier im Forum weiss ich nicht,aber woanders,da ist von gleich-beim-erstemal-gewonnen bis zu seit-10-Jahren-mitmachen,alles dabei.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Jan 13, 2008 3:36 pm 

Die Nachfrage in der IT Branche besteht eigentlich nur für Leute, die sehr gut sind und viel Erfahrung haben. Anfänger gibt es hier zu tausenden, die einen Job in der Branche suchen.

Es kommt noch dazu, wie sich die Wirtschaft in der nahen Zukunft entwickelt. Sollte eine wirtschaftliche Verlangsamung entstehen, werden nicht sehr viel Leute gesucht werden und die Arbeitslosigkeit wird wieder einmal zu nehmen.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Jan 14, 2008 6:34 am 

Hey,

Erstmal danke für eure Antworten.
Genau das hab ich mir nämlich gedacht Karl-Heinz, wird somit ziemlich schwer nen Sponsor zu finden geschweige denn erstmal bei der Lottery zu gewinnen.
Naja, anscheinend kann man sich sowieso nicht mehr für die Lottery anmelden, daher heisst es Geduld haben, die ich leider nicht hab :p
Würde am liebsten gestern schon losfliegen.

Trotzdem danke für all die Hilfe, ich denk ich werd euch in nächster Zeit noch öfters mit Fragen durchlöchern.

Grüße!

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC - 5 hours