Quote:
Eins würde mit einem H-Visum, eins mit einem E-Visum einhergehen.
Welche Vor- und Nachteile haben diese beiden Varianten?
Von vor-und nachteilen kann man eigentlich da nicht so reden,aber ich versuchs mal.
H Visa, max 6 jahre,danach entweder wieder nach D oder in der Zwischenzeit GC beantragen.
E2, max bis zur Rente oder bis man aufhoert zu arbeiten.Muss alle 2 jahre verlaengert werden (durch Flug nach D oder sonstwohin) und alle 5 jahre erneuert.Auch von diesem kann man eine GC beantragen.
Mit beiden ist man an den AG gebunden.Wenn man wechseln will muss der neue AG dasselbe Visum fuer dich beantragen.
Ansonsten faellt mir jetzt nix mehr ein,falls dir noch was einfaellt frage ruhig.
Quote:
Ist es möglich und sinnvoll, in meinem Alter (bin weiblich, 45) alleine einen solchen Neuanfang zu wagen
Moeglich ist es schon,ob es sinnvoll ist, weisst nur du. Du weisst was du in D hast,weisst aber nicht ob du das hier auch bekommst.das gehalt sollte natuerlich eine Rolle spielen,Benefits usw. solltest du auch abklaeren.
Wer den Umzug bezahlt, was wird wenn es hier nicht klappt,hast du dann wieder einen Job in D? usw.usw.
Quote:
Allerdings war ich bereits beruflich für ein paar Wochen in den USA und habe mich dort mit Land, Leuten und Job wesentlich wohler gefühlt als in old germany
Will dir jetzt nix miesmachen, sondern ich denke du willst ehrliche Antworten haben,da das nun doch eine grosse Entscheidung ist.
So, ein paar Wochen hier arbeiten und hier
lebenund arbeiten ist Unterschied wie Tag und Nacht.
Du musst dir keine Sorgen machen ueber Credithistory,Driverhistory, teure versicherungen, teure Zuzahlungen beim Arzt,hohe deposits ueberall ,rumrennnen um eine bank zu finden die dir ein Konto macht ohne Social securitynummer,je nach Staat musst du den Fuehrerschein neu machen,dann musst du eine Autoversicherung finden die dich nimmt usw.usw.
man kommt naemlich hier an und ist ein Auslaender und das kann einem ganz schoen an die nerven gehen, wenn man ueberall hoert "tut mir leid, sie haben keine Credithistory,also bekommen sie kein Gasanschluss."z.B..
Muss nicht ueberall so sein, nur als Beispiel wie es uns gegangen ist.
Wenn du dir das zutraust,damit klarzukommen,dann mach das.
BTW, wir waren 44/49 wie wir hergekommen sind(mit E2 Angestelltenvisa)uns gefaellt es sehr gut und wir wollen auch eigentlich nicht mehr zurueck.Aber es hat gut 6 Moante gedauert bis wir mal hinter das System hier geblickt hatten und auch heute noch passiert es das wir die Kollegen fragen muessen was los ist, weil man das Buerokratenenglisch nun doch noch nicht so drauf hat.
So nun hoer ich mal auf dich bange zu machen
Wenn du noch Fragen hast immer her damit.