Karl-Heinz wrote:
Sicher stehen derartige Infos in den Büchern von Flavia.

, nein in meinen bisherigen Büchern steht darüber noch nichts.
Ich denke dieses Thema ist auch für jeden Auswanderer individuell sehr unterschiedlich.
Jeder lebt in einer anderen Situation und muss dementsprechende Entscheidungen und Vorsorge treffen.
Es ist z.B. ein riesiger Unterschied ob man ein Student ist, der ein Vollzeitstipendium von einer US-Uni erhält, oder jemand der als entsandter Mitarbeiter mit abgesichertem Gehalt und allen möglichen Zuschüssen und Sozialleistungen in die USA geht, oder als Familie mit Kindern aber ohne Job, oder als Firmengründer und Investor.
Eigentlich ist es auch weniger wichtig mit wieviel Finanzen man hier startet - es zählt der Wille, die Durchsetzungskraft, der Fleiss, das "nicht Aufgeben", der richtige Beruf, der richtige Ort, viele gute und fundierte, realistische Entscheidungen und viel Glück
Falls deine Frage jedoch auf die Bedingungen bei einem Greencardantrag bestimmt war, - dabei ist mit Bedacht keine bestimmte Summe festgelegt. Denn auch hier kommt es sehr stark auf die jeweilige Situation des Antragstellers an- ob er z.B. ein Single ist, oder ein Familienvater mit vielen oder wenigen Kindern , oder ob es zwei Ehepartner sind , die beide in Berufen arbeiten in denen verzweifelt Mitarbeiter gesucht werden.
Auf jeden Fall achten die Behörden darauf, dass man sich über Wasser halten kann ohne der Wohlfahrt zur Last zu fallen. Es müssen daher genug Finanzmittel vorhanden sein, um ohne einen Job mehrere Monate überleben zu können. Grob über den Daumen gerechnet bedeutet dies, dass man für den Antragsteller selbst mindestens $ 10 000 und für jede weitere Person ca. $ 5000 vorweisen kann.
Zu diesem Basisbetrag sollte man jedoch auch noch die Kosten für Autokauf und andere größere Ausgaben hinzuaddieren.
Zu bedenken wäre, dass diese Finanzen nicht nur für das Interviews notwendig sind, sondern dass man sie in den ersten Monaten auch tatsächlich benötigt ( es sei denn man wird von seiner Firma entsandte/oder in den USA eingestellt und ist finanziell abgesichert) . Meist ist der Finanzbedarf in den ersten Monaten wesentlich höher als angenommen.
Grüße
Flavia