Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Tue Aug 04, 2020 9:30 pm

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Englisch - Kinder
PostPosted: Tue Jan 05, 2010 5:19 am 

Hallo!

Ich habe schon die älteren Beiträge gelesen und wollte aber dennoch noch eine Frage stellen.

Da wir ja hoffen in der Lotterie zu gewinnen, aber dennoch nicht unvorbereitet in die USA zu ziehen auch bzgl. der Sprache, möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten wie ihr eure Kinder darauf vorbereitet habt?

Unsere Große wurde jetzt eingeschult im Sommer und ich bin wirklich froh, dass NRW es endlich auf die Reihe bekommen hat, dass die 1. Klässler Englisch haben (das 1. Mal, man höre und staune!!)

Die beiden Kleinen (3 Jahre und 1 Jahr) bekommen die Sprache Englisch natürlich nicht mit. Könnte man sie fördern oder lieber lassen?

Zu unserer Schande muss ich gestehen, haben wir leider nur Grundkenntnisse aus der Schule.
Ich bin froh, wenn mich jemand auf der Straße auf Englisch anspricht und ich ihm z. B. den Weg erklären kann (das klappt meistens :lol: ), aber mehr können wir leider nicht.
Und wie bei den meistens denke ich, klappt verstehen besser wie selber sprechen.
NAtürlich werden wir das örtliche VHS aufsuchen, DVDs in englisch schauen, etc., aber ich frage speziell nach den Kindern.

Danke schon mal!! :-D

Internetten Gruß,

Nadine

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Wed Jan 06, 2010 10:02 am 
Moderator

Sicherlich ist es nicht verkehrt mit den Kindern schon mal zu ueben, aber die lernen das wirklich schnell hier in der Schule. Durch die vielzahl lateinamerikanischer Schueler gibt es spezielle Klassen, wo die englische Sprache gefordert wird.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Jan 07, 2010 8:32 am 

Mach dir mal um die Kinder keine Sorgen...die lernen das ruck-zuck...viel mehr solltet ihr euch um eure Kenntnisse sorgen...vorallem die Fachausdruecke fuer eure Berufe..die lernt man naemlich weder in der VHS noch von Filmen etc....muss man sich irgendwie zusammensuchen...

Auch werdet ihr feststellen,das ihr trotz VHS,Filme,Buecher euch nicht so fleussig an Unterhaltungen beteiligen koennt wie man es in der Muttersprache gewohnt ist....da merkt man erst das man noch gaaaanz viel lernen muss...aber das kommt mit der Zeit und wenn man sprechen muss, da lernt man auch...

Wenn du in den kommenden Jahren die Moeglichkeit hast das die Kleinen schon vor der Schule mit Englisch in Beruehrung kommen,schaden kann das ja nix...

Und ohne das ich jetzt unken will..ich denke das ihr noch reichlich Zeit habt um Englisch zu lernen, denn es ist eine Lottery... :cry:

Dein Mann hat nicht zufaellig ein Studium oder einen AG der international ist?..Vielleicht ginge dann was ueber ein Arbeitsvisa?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: Englisch - Kinder
PostPosted: Mon Mar 07, 2011 4:39 am 

Ich kenne das von meiner Freundin, die ist bereits vor längerer Zeit ausgewandert und die Kinder hatten mit der Sprache am wenigsten Sorgen. Das geht wirklich ruck zuck, da haben wir Erwachsenen mehr Probleme damit. :wink:

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Mon Mar 07, 2011 6:54 am 

Hallo Anjamay,

willkommen im Forum...

das Thema ist ueber 1 jahr alt...will ja hoffen das du nicht gepostet hast um deinen Link zu setzen... :oops:

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Thu Jun 02, 2016 4:18 am 

üben ist nicht schlecht, aber Kinder lernen das eh automatisch und sehr schnell!

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC - 5 hours