Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Wed Dec 02, 2020 12:32 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: kleine Reisebetrachtung
PostPosted: Mon Jul 19, 2004 3:35 pm 

Gedanken - wie gut wir es doch haben:
Ruth und ich sitzen Im Flugzeug von Las Vegas nach Dallas - erster Klasse (ermöglicht durch unseren Herrn Sohn) und werden von vorn und hinten bedient - sogar gutes Frühstück - gewählt auf der Speisekarte.
Ich lasse meine Blicke über die Landschaft unter uns "schweifen" und betrachte diese verbrannte bergige Wüstenlandschaft in Nevada und Teile Arizonas und denke dabei an die Pioniere, die diese Strecke auf ihrem Weg nach California vor langer Zeit zurück gelegt haben. Meist mit großen Planwagen, um alles mitschleppen zu können, und mit Ochsen davor, denn im Gegensatz, wie es uns in den Filmen gezeigt wird, haben die Pferde derartige Strapazen selten gut überstanden. Die Menschen aber oft auch nicht und Trinkwasser konnte man sicher mit Gold aufwerten.
Wir sind 2 Stunden später über dem wesentlich grünerem Texas und landen in Dallas. Für eine derartige Strecke haben diese Pioniere sicher 2 Monate, wenn nicht sogar länger gebraucht.

Profile  
Reply with quote  

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 4:29 pm 
Site Admin

Karl-Heinz wrote:
Gedanken - wie gut wir es doch haben:

Ja, Karl-Heinz,

das denke ich auch immer wieder, wenn wir durch dieses riesige Land fahren/fliegen . :D
Was für Strapazen und Entbehrungen diese Menschen auf sich nehmen mussten, ist heute kaum vorstellbar.
Vor kurzem habe ich die Geschichte von einer dieser Pionierfrauen gelesen. Sie war auf einem der Trekks in den Westen , der von Sioux Indianern überfallen wurde. Sie hat dann mehrere Monate bei den Indianern verbracht- und nach ihrer Befreiung noch ein recht abenteurliches Leben geführt. Bewundernswert wieviel diese Menschen aufgeopfert haben um ein freies / neues Leben führen zu können.

- und auch wenn die Siedler sesshaft wurden, war das Leben sicher nicht einfach :roll:
....wenn ich da nur an die Verhältnisse in den Südstaaten denke -mit Reisfeldern, Mosquitos, Alligatoren und an ein Leben ohne Klimaanlage :shock:

In den vielen wunderschönen Freilichtmuseen kann man hier sehr gut nachvollziehen und bewundern unter welchen Verhältnissen die ersten Siedler gelebt haben. Wer 10- 12 Kinder hatte konnte froh sein, wenn 1- oder 2 Kinder bis ins Erwachsenenalter überlebten :roll:

Da haben wir es heute wirklich besser :D

Einen lieben Gruss ins grüne Arkansas
Flavia

Immobilien Insider Tipps
Hauskauf und Hypothek für Ausländer
Follow us on Twitter.com/ausgewandert and Facebook.com/Ausgewandert

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 20, 2004 7:29 am 

@Flavia,

ich hatte gerade gestern auf irgend einem Forum - weiß jetzt mehr wo - geschrieben, in wie weit z.B. die Klimaanlage in solchen Staaten wie z.B. Florida im Sommer, das Leben überhaupt annehmlich gemacht hat, falls man nicht ein Leben in der Sauna als wünschenswert ansieht. :lol:

Wenn ich unter anderem daran denke, dass man sich zur Zeit meiner Kindheit keinen Urlaub in Amerika erlauben konnte, abgesehen, dass es damals noch selten war solche Strecken mit dem Flugzeugen zurück zu legen und man mit dem Schiff gefahren ist, dazu einigermaßen gut betucht sein musste.
Kannst Du Dir vorstellen, was ein Pionier im Mittelwesten der damaligen Zeit sagen würde, wenn er mit der heutigen Kommunikationtechnik wie TV und Internet konfrontiert werden würde. :idea: :?:

Mich fasziniert natürlich die amerikanische Geschichte sowieso und bin immer daran interessiert über die "guten alten Zeiten" hier, die wirklich nicht immer gerade gut waren.
So las ich auf dem Internet Briefe eines Sodaten der Südstaaten im am. Bürgerkrieg, der selber sein Pferd stellen musste, das ihm dann auch noch von Banditen geklaut wurde usw. Also derartige persönliche Geschichten, die man in keinem Geschichtsbuch findet.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Feb 06, 2005 10:30 am 

Hallo Karl-Heinz,

hab deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Ist vielleicht ein bischen spät jetzt noch darauf zu antworten, aber ich hätte da ein interessantes Buch, dass ich dir empfehlen könnte: Diary of a Confederate Soldier by John S. Jackman.

Es gibt einem viel Auskunft darüber, wie es während des Bürgerkriegs war und welche Strapazen die Soldaten auf sich nehmen musste.

Wünsch dir viel Spass beim Lesen.

Ciao Dineh :wink:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Feb 07, 2005 10:01 am 

@Dineh,

leider kenne ich das Buch nicht, aber ich habe in dieser Beziehung schon so einiges auf dem Internet, also Briefe von Soldaten aus dem Bürgerkrieg vor allem von der Confederate Army gelesen. Wie sie z.T. für ihre eigene Ausrüstung (Uniform, Pferde usw.) bezahlen mussten und es Räuberbanden gab, die ihnen teilweise vieles klauten. Also vieles was man in den Geschichtsbüchern normalerweise nicht zu lesen bekommt.

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Wed Sep 09, 2015 10:23 am 

Ich denke mal, du hast da eine tollen Entscheidung getroffen mit dem Auswandern. Zu gerne würde ich Amerika auch mal sehen.
Weiterhin viel Glück für dich!

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC - 5 hours