Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Mon Mar 01, 2021 2:03 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
PostPosted: Fri Jun 29, 2007 2:01 pm 

Hallo an alle,
ich habe meinen Ehemann (Amerikanischer Staatsbuerger) hier in den USA geheiratet und lebe hier nun seit ca. 6 Monaten.
Im Moment befinde ich mich gerade inmitten des ganzen Immigrations Prozesses.
Meine Frage ist - Wo kann ich hier in den USA meinen Namen im Ausweis auf meinen neuen Familiennamen aendern lassen? Wir wohnen in Seattle Washington. Ich habe leider keine Ahnung an welche Stelle ich mich wenden muss. Muss ich hierzu nach D fliegen?
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dieser Angelegenheit.
Ach ja und dann noch etwas.
Kann mir jemand sagen ob es in Washington State moeglich ist seinen Deutschen Fuehrerschein umschreiben zu lassen oder muss ich einen Test machen? Ich hab schon auf einigen Links nachgeschaut hab aber nicht wirklich was gefunden.
Ich hoeffe ihr koennt mir helfen!
Vielen vielen Dank
:-D Manuela

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Sat Jun 30, 2007 6:17 am 

Quote:
Meine Frage ist - Wo kann ich hier in den USA meinen Namen im Ausweis auf meinen neuen Familiennamen aendern lassen

Du musst schauen ob in deiner Naehe eine Deutsche Botschaft/Konsulat ist, dort kannst du deinen Pass aendern lassen.Du kannst auch,bis der alte abgelaufen ist warten und musst dann immer die heiratsurkunde mitschleppen :wink:

[quote][Kann mir jemand sagen ob es in Washington State moeglich ist seinen Deutschen Fuehrerschein umschreiben zu lassen oder muss ich einen Test machen/quote]

Bist eigentlich chon ein bisserl spaet,aber schau mal hier
http://www.dol.wa.gov/driverslicense/moving.html

so wie ich es verstehe kannst umschreiben lassen ausser du hast medical/physical conditions die einene test erfordern.

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Fri Jul 06, 2007 6:12 pm 

coopermb07 wrote:
Meine Frage ist - Wo kann ich hier in den USA meinen Namen im Ausweis auf meinen neuen Familiennamen aendern lassen? Wir wohnen in Seattle Washington. Ich habe leider keine Ahnung an welche Stelle ich mich wenden muss. Muss ich hierzu nach D fliegen?

Fuer Dich ist das Generalkonsulat in San Francisco zustaendig.

Hier kannst Du alles nachlesen:
http://www.germany.info/relaunch/info/c ... sport.html

Ich persoenlich wuerde empfehlen, mit der Beantragung des neuen Reisepasses bis nach dem Erhalt der Greencard zu warten....sonst muss man naemlich so eine Bescheinigung beifuegen, d a s s man nicht die US citizenship angenommen hat (viel zu muehsam, das Ding anzufordern 8) ).

Und wie Rabiene schrieb, bis dahin kannst Du ja mit altem Reisep a s s plus Heiratsurkunde reisen.

Gruss,

CW

PS: Ich hoffe, Du hast Dich in D abgemeldet? Die Abmeldebescheinigung brauchst Du naemlich auch fuer San Francisco.....

PPS ans Forum: Warum werden eigentlich hier jetzt alle Woerter, die auf -a s s enden, automatisch zensiert.....?? Wie "P a s s " und "d a s s" ? Wenn ich die zusammenschreibe, kommen bei mir nur Sternchen....

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Jul 06, 2007 6:32 pm 

Quote:
PPS ans Forum: Warum werden eigentlich hier jetzt alle Woerter, die auf -a s s enden, automatisch zensiert.....?? Wie "P a s s " und "d a s s" ? Wenn ich die zusammenschreibe, kommen bei mir nur Sternchen....

Vielleicht weil in beiden Woertern das englische Wort fuer Popo ist :P

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Jul 08, 2007 8:12 pm 

rabiene wrote:
Vielleicht weil in beiden Woertern das englische Wort fuer Popo ist :P

Das war mir schon klar (aber nett ausgedrueckt, rabiene :lol: )

Aber das war doch sonst nicht so, d a s s so zensiert wurde, hat sich die Forumssoftware geaendert....?

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Thu Jul 12, 2007 12:54 pm 
Site Admin

CWR2005 wrote:

Tut mir leid. Ich hatte im Forum in der letzten Zeit sehr viele Anmeldungen und Postingsversuche mit einer nicht gerade angenehmen Wortwahl. Daher hatte ich auch dieses Wort auf die Bannliste der ungewünschten Wörter gesetzt.
Da ich nun die Anmeldungsprozedur geändert habe, kann ich die Bannliste hoffentlich wieder etwas kürzer fassen und habe sie auch schon wieder zurückgefahren.
Ich hoffe wir können nun wieder Worte wie 'dass' und 'pass' etc. benutzten ;-)

Vielen Dank für Euer Verständins,
Flavia

Immobilien Insider Tipps
Hauskauf und Hypothek für Ausländer
Follow us on Twitter.com/ausgewandert and Facebook.com/Ausgewandert

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC - 5 hours