Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Fri Dec 13, 2019 8:22 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Ungewöhnliche Frage
PostPosted: Sat Mar 08, 2008 10:40 am 

Hallo, ich bin neu hier im Forum und begrüße erst einmal alle recht herzlich.
Ich hätte gerne ein paar Informationen von den "Neu- (oder auch alt) Amerikanern. Um zu verdeutlichen, um was es mir geht, muss ich ein bißchen erzählen. Das fällt mir sehr schwer, ich hoffe, ich werde aufgrund dieser Schilderungen nicht persönlich angegriffen. Ich habe hier schon sehr viel Schlimmes erlebt, daher meine Angst.
Mein Sohn ist 12 Jahre alt und sehr stark hochbegabt. Er hat im Alter von 11 Jahren seine erste Mathematikvorlesung an einer Universität gehört, die Übungen dazu absolviert (die Vorlesung und Übung wurde in Englisch gehalten) und hat das Ganze mit einer 2 abgeschlossen (oder mit einem A). In der Schule sieht es ganz anders aus. Er bekommt von Seiten der Schule keinerlei Unterstützung, im Gegenteil! Ihm wird das Leben sogar schwer gemacht. Die Lehrer ignorierten seine Uni-Erfolge vollständig. Von Mitschülern wird er gemobbt. Ich will mich über die schulische Situation jetzt nicht weiter auslassen, Fakt ist, die Schulbehörde hätte unseren Sohn gerne auf einem Internat. (Dann hat sie wenigstens ein Problem weniger!) Wir können uns aber kein Internat leisten. Nun soll das Jugendamt das Internat bezahlen. Die aber verlangen für die Kostenübernahme aber eine Amtspflegschaft. Das heißt, wir geben unser geliebtes Kind weg, nur um eine Kostenübernahme zu bekommen??
Unser Haus- und Kinderarzt ist entsetzt. Er machte den Vorschlag, doch auszuwandern.
Nun kommen meine Fragen: Stimmt es, dass in den USA viel mehr für Hochbegabte Kinder getan wird? Und das diese Kinder auch schon studieren dürfen? Falls ihr so etwas nicht wisst, wo könnte ich mich denn informieren?
Bitte behandelt mich mit Respekt, ich habe in letzter Zeit schon so viele persönliche Angriffe erlebt, viel mehr ertrage ich kaum. Aber da in diesem Forum ein freundlicher Umgangston herrscht, habe ich mich offenbart und bin guter Dinge. :-)
Liebe Grüße
Maria

Profile  
Reply with quote  

Post subject:
PostPosted: Sat Mar 08, 2008 4:03 pm 

Hi Maria,
tut mir ehrlich leid,was dir passiert ist.
Die deutsche Schulbehörde und das Jugendamt können schon das Letzte sein.
Ich kenn mich in solchen Sachen nicht aus, aber ich versprech dir, dass ich mal meine Verwandtschaft drauf ansetzen kann (alle wohnen drüben), dass die in den USA mal fragen, ob es für deinen Sohn eine Chance gibt.

Viel Glück und viele Grüße auch an den Kleinen,

Cassie

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Mar 09, 2008 10:23 pm 
Site Admin

Hallo Maria,

Herzlich Willkommen in unserem Forum! :-D

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ja, in den USA ist das Schulsystem flexibler.

Ich schreib' dir eine PM.

Liebe Grüsse,
Flavia

Immobilien Insider Tipps
Hauskauf und Hypothek für Ausländer
Follow us on Twitter.com/ausgewandert and Facebook.com/Ausgewandert

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Mar 10, 2008 6:35 am 

Willkommen im Forum

Gibt es in D nicht auch extra Schulen fuer Hochbegabte...ich meine sowas mal gelesen zu haben?

Nah wie dem auch sei....hier ist es schon ein bisserl fexibler...aber ihr koennt ja nicht einfach auswandern...man braucht ja ein Visa. :cry:

Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC - 5 hours