Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Wed Dec 11, 2019 11:47 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: 1 Jahr USA
PostPosted: Thu Sep 15, 2005 7:08 am 

Hallo,
Mein bester Freund und ich wollen ab Jänner 2008 für 1 Jahr nach Californien um das Land besser kennen zu lernen. Dazu benötigen wir Auskünfte von Insidern:

1. Wie viel Geld brauchen wir ca.?
2. Ist es möglich ein Visum für ein Jahr zu erhalten?
3. Ist es sinnvoller ein Auto zu kaufen oder zu mieten?
4. Wie können wir die Kosten für Nächtigungen in einem Jahr im Rahmen halten?
5. Gibt es Deutsche o. Österreichische Familien in Californien mit denen wir in Kontakt träten können?

Wir hoffen auf baldige Antwort danke, Twer und Ratscho

Profile  
Reply with quote  

Post subject: Re: 1 Jahr USA
PostPosted: Thu Sep 15, 2005 11:55 am 

ratscho wrote:

Pauschal kann man das nicht sagen, kommt drauf an, wie ihr wohnen wollt und was ihr machen wollt. Im fünfstelligen Bereich sollte es sich schon bewegen.

ratscho wrote:

Das ginge nur, wenn ihr dort ein Praktikum macht. Mit einem Besuchervisum könnt ihr max. 6 Monate bleiben. Auch work&travel Programme gehen nur bis 6 Monate, soweit ich weiss.

ratscho wrote:

Kaufen!

ratscho wrote:

roommates, sprich in einer WG einmieten.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: 1 Jahr USA
PostPosted: Fri Sep 16, 2005 11:30 pm 

ratscho wrote:
Hallo,
Mein bester Freund und ich wollen ab Jänner 2008 für 1 Jahr nach Californien um das Land besser kennen zu lernen. Dazu benötigen wir Auskünfte von Insidern:

So viel wie moeglich, da Kalifornien sehr teuer ist.

Quote:

Moeglich schon, aber doch eher sehr unwahrscheinlich. Ihr koenntet es mit einem B-Visum probieren. Dieses waere fuer 6 Monate gueltig und kann ggf. nochmals um 6 Monate verlaengert werden. Euer Problem wird sein, den immigration officers glaubhaft zu versichern, dass ihr euren Urlaub/Tripp nicht auch innerhalb der 90 Tage mit VWP durchfuehren koennt. Und ihr natuerlich auch Beweise erbringen muesstet, dass ihr vorhabt, auch wieder nach D zurueckzukehren. Work & Travel Programme waeren da wohl auch eher die bessere Loesung.

Quote:

Sinnvoller waere es natuerlich ein Auto zu kaufen, aber leider auch nicht durchfuehrbar. Um ein Auto kaufen zu koennen, dieses anzumelden und zu versichern, benoetigt man eine Sozialversicherungsnummer, einen US-Fuehrerschein (CA), Versicherungsschein und was das oertliche DMV eben so verlangt. EVtl mal auf der Seite des DMV in Kalifornien nachforschen. Die SSN wird aber nicht an Touristen vergeben und ohne geht in USA gar nichts. Desweiteren wuerde euch wohl auch keine Versicherung aufnehmen. Mal ganz abgesehen davon, dass Autoversicherungen hier sowieso ziemlich teuer sind. Sorry, dass wird wohl nichts.

Quote:

Schwer zu sagen. Jugendherbergen, Camping aber auf die Dauer wohl eher auch nichts. Und ohne credit history und ausreichend cash sieht es mit mieten auch eher schlecht aus.

Quote:
5. Gibt es Deutsche o. Österreichische Familien in Californien mit denen wir in Kontakt träten können?

Bestimmt. Wer suchet, der findet. In dem Punkt kann ich euch leider nicht helfen. Sorry.

Ich wuensch euch viel Glueck bei eurem Vorhaben. Nichts ist unmoeglich, man muss nur lange genug probieren.

P.S.Wie alt seid ihr beide ueberhaupt, wenn mir diese bescheidene Frage gestattet ist?

Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC - 5 hours