Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Wed Dec 11, 2019 11:49 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
 Post subject:
PostPosted: Thu Aug 25, 2005 4:43 am 

Na ja, war von mir aus auch nur aus allgemeinem Interesse gefragt......Mein Hund, der naechstes Jahr miteinwandern soll, ist kein Kampfhund. Und der Rottweiler-Lab Mix, der bei der Versicherung Probleme machte, ist ja schon drueben :)
Aber waer schon interessant gewesen zu wissen.
Viele Gruesse,
CW

Profile  
Reply with quote  

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 5:23 am 
Moderator

Frankfurt/Main (ddp). Wenn Herrchen in den Urlaub fliegt, müssen Hund und Katze nicht zu Hause bleiben. Haustiere dürfen mit ins Fluggepäck - allerdings sollte man die gemeinsame Reise sorgfältig planen, rät der Tierschutzbeauftragte des Frankfurter Flughafens, Norbert Klöckner. Er empfiehlt Reisenden, die ihr Tier mitnehmen wollen: «Frühzeitig buchen und die Fluggesellschaft über den Tiertransport informieren.» Bei den Fluggesellschaften erfahre man, ob Hund oder Katze mit in die Passagierkabine dürfen oder ob sie im Frachtraum transportiert werden, wie teuer der Flug wird und wie die Transportboxen aussehen müssen.

Kleinere Tiere bis etwa sechs Kilogramm Gewicht reisen nach Klöckners Angaben auf Kurz- und Mittelstrecken oft mit in der Kabine. In Transportbox oder -tasche kommen sie unter den Sitz. Allerdings lassen die Fluggesellschaften meist nur eine begrenzte Zahl von Tieren zu.

Größere Tiere fliegen im Frachtraum - «der dann natürlich geheizt und belüftet wird», sagt Klöckner. Für die Reise benötigen sie eine stabile Transportbox aus Kunststoff oder Holz. «Sie muss so groß sein, dass sich das Tier hinstellen, hinlegen und umdrehen kann, ohne anzustoßen», sagt der Flughafen-Tierschutzbeauftragte. Der Käfig muss auslaufsicher sein und Luftlöcher an mindestens drei Seiten haben. Die Boxen kann man auch an den Flughäfen kaufen.

Futter- und Wasserschalen werden am oder im Käfig angebracht. Eine Schmusedecke oder ein Lieblingsspielzeug beruhigen den vierbeinigen Reisenden. Am besten gewöhne man sein Tier schon zu Hause an die ungewohnte Behausung, rät Klöckner. Von Beruhigungsmitteln rät der Tierschutzbeauftragte ab. Sie könnten während des Flugs zu Kreislaufproblemen führen.

Gut informieren sollte man sich auch über die Einreisebestimmungen im Urlaubsland. Tierärzte oder Botschaften informieren über erforderliche Untersuchungen und Dokumente. Und auch an die Wiedereinreise nach Deutschland sollte man denken. «Wer zum Beispiel mit seinem Hund aus der Türkei wieder nach Deutschland kommt, muss einen Tollwut-Bluttest vorlegen, der vor der Abreise in Deutschland gemacht wurde», sagt Klöckner.

Ob die Flugreise dem Hund oder der Katze zumutbar ist, müsse letztlich jeder Tierbesitzer selbst einschätzen. «Wenn ein Tier sehr personenbezogen ist, wenn es in Obhut Fremder leiden würde, dann würde ich es mitnehmen», sagt Klöckner. Wenn das Tier gesund ist, sei eine Flugreise in der Regel kein Problem.

http://www.freiepresse.de/FREIZEIT/REIS ... 80420.html

Profile  
Reply with quote  
 Post subject: transportbox
PostPosted: Fri Aug 24, 2007 1:45 pm 

also um meinen hund rüberzubringen brauch ich nix weiter wie ne tollwutimpfung im bekannten zeitrahmen und ein gesundheitszeugnis? braucht man da keinen internationalen impfausweis und muss er nicht gechipped sein? und muss man da nix irgendwo beantragen?

kann man eigentl. ne transportbox bei der fluggesellschaft mieten?

und muss man selber ein visum haben um den hund rüber bringen zu können?

ich weiß, viele fragen auf einmal. aber hoffentl könnt ihr mir helfen...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Aug 24, 2007 1:54 pm 
Moderator

Ich habe den Eindruck das wird an den unterschiedlichen Flughäfen unterschiedlich kontrolliert.

Tatsache ist, der Hund braucht die Tollwutimpfung im erforderlichen Zeitrahemn. Ein Gesundheitszeugnis ist keine schlechte Idee, am besten mit dem Tierarzt besprechen. Gechippt werden müssen die Tiere nicht nach US Vorschrift....aber nach EU (gilt für die Wiedereinreise). Mit dem Chip bekommst Du den europäischen Impfausweis.

Die Transportbox kannst Du bei den Fluggesellschaften KAUFEN! Musst vorher den Hund als Übergepäck anmelden, da die nur eine bestimte Anzahl Tiere mitnehmen. Kannste mit der Fluggesellschaft klären.

Ich denke nicht, daß Du ein Visum brauchst um den Hund "in den Urlaub" mitzunehmen. Aber wie gesagt, der Chip für die Wiedereinreise.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Aug 24, 2007 2:20 pm 

ok, danke

aber ich mache ja einen zwischenstop in amsterdam, ist da dann ein chip notwendig?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Aug 24, 2007 2:37 pm 
Moderator

Wenn Du ein Tier nach Europa einführen willst (oder auch innerhalb Europas), auch wenn es eine Wiedereinfuhr ist, verlangt die europäische Demokratendiktatur den Chip für das Tier.

Nachzulesen hier:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... sepass.xml

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Aug 24, 2007 3:21 pm 

und das gilt auch wenn ich aufm flug in die usa einen zwischenstopp in nem eu land hab?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Aug 24, 2007 3:28 pm 
Moderator

In England gilt das sogar für den Luftraum hab ich mal gelesen. Auf jeden Fall brauchste den Chip bei der Wiedereinreise und die Fluggesellschaftne nehmen die Tiere auch gar nicht erst mit ohne Chip (jedenfalls die meisten)

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Dec 19, 2007 4:32 am 

Mal ein anderes Tier: Wie sieht es denn mit meinem Pferd aus, das mit umziehen soll? Hat da jemand schon was erlebt/ gehört/ gelesen?

LG, Mara

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Wed Dec 19, 2007 11:27 am 
Moderator

Ruf mal bei GK Airfreight an. Die können Dir Auskünfte geben.
http://www.gkair.de/de/index_de.htm

Profile  
Reply with quote  

Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ]  Go to page Previous  1, 2

All times are UTC - 5 hours