Ausgewandert

Informationsaustausch zu USA Reisen, Umziehen, Auswandern, Schüleraustausch
It is currently Thu Dec 12, 2019 6:19 am

All times are UTC - 5 hours

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sun Dec 05, 2004 3:48 pm 

Hallo Ihr Erfahrenen,
Bei ist die Auswanderung zwar entschieden, jedoch habe ich noch genug Zeit, um in Ruhe zu planen.
Hat jemand Info für mich bzgl. Umzug/Transport? Ich habe alle meine Möbel schön hier zusammen und eigentlich keine Lust in den USA einen ganzen Haushalt wiederzukaufen. Jetzt ist die Frage: Was ist teurer - den ganzen Kram per Container in die USA zu schippen oder alles hier zu lassen und dort drüben einkaufen zu gehen.
Kennt sich jemand über Firmen / Kosten und auch in den Formalitäten aus, die es da zu berücksichtigen gibt :?:

Herzlichen Dank im voraus 8)
Sunraa

Profile  
Reply with quote  

PostPosted: Mon Dec 06, 2004 1:28 pm 
Site Admin

Sunraa wrote:
Ich habe alle meine Möbel schön hier zusammen und eigentlich keine Lust in den USA einen ganzen Haushalt wiederzukaufen. Jetzt ist die Frage: Was ist teurer - den ganzen Kram per Container in die USA zu schippen oder alles hier zu lassen und dort drüben einkaufen zu gehen.

Hello Sunraa,

-- das ist schwer zu beantworten. Es kommt darauf an welche Möbel du besitzt - und welchen Stil du bevorzugst, ob du nur für einige Zeit in die USA gehst oder für immer, ob du Sammelstücke hast...etc

z.B. falls du Antiquitäten hast (oder geerbte Stücke von Grosseltern etc) ist es eventuell besser sie in Deutschland einzulagern, wenn du nur für ein paar Jahre in die USA gehst. Der Transport, die Klimaveränderung etc. würden ihnen zu sehr schaden. Gehst Du allerdings für immer, ist es lohnend sie mit zu nehmen- denn echte Antiquitäten sind hier sehr teuer.

Dasselbe gilt für moderne Möbel, Designer Möbel, - diese sind sehr viel teuerer in der Anschaffung in den USA als in Deutschland. Hier lohnt sich das mitnehmen, wenn für immer ausgewandert wird - aber für eine paar Jahre Aufenthalt würde ich den guten Stücken einen Transport nicht zumuten.
Wer Ikea / Habitat etc. Fan ist, sollte diese Möbel mitbringen/sich eindecken. Man findet nur in wenigen Metropolen ein IKEA Haus oder Geschäfte die ähnliche Möbel anbieten. (-und falls doch, sind sie schlecht verarbeitet oder als "Designer möbel" sehr teuer)

Die Umzugskosten sparen kann man sich allerdings auf jeden Fall für:
Kleiderschränke ( die sind immer eingebaut)
Küchen- und Badezimmermöbel ( die sind auch immer eingebaut)
Elektrogeräte / Waschmaschine/ Trockner/ Geschirrspülmaschine etc. (die sind manchmal eingebaut / und auch recht günstig)

Es lohnt sich auch gute, moderne Leuchten mitzubringen. Zwar müssen diese umgerüstet werden, aber meist ist das Problem leichter zu lösen , als moderne Leuchten - zu annehmbaren Preisen- zu finden.

Lass dir von drei-vier Umzugsfirmen ein Angebot machen. Die erklären dir genau wie sie arbeiten und was zu beachten ist.
Nimm nicht unbedingt die billigste Firma- sondern die am vertrauenerweckensten ist- und einen zuverlässigen Partner in den USA hat. Möglichst sollte am Einzugsort eine Niederlassung der Umzugsfirma sein und die Aktion auch in den USA überwachen können !
Es muss eine genaue Aufstellung des gesamten Hausrates für den Zoll angefertigt werden.
Viel Spass :wink:

--und alles Gute für den Umzug
Flavia

Immobilien Insider Tipps
Hauskauf und Hypothek für Ausländer
Follow us on Twitter.com/ausgewandert and Facebook.com/Ausgewandert

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Dec 06, 2004 6:20 pm 

Herzlichen Dank, Flavia, für die schnelle und sehr informative Antwort :!:
Ich wandere definitiv aus und ich habe genau das: Ikea Möbel und solche in diesem Stil. Auch der Tipp mit den Lampen ist sehr hilfreich. Genau diese Frage hatte ich mir auch schon überlegt.
Also, nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse :D
Sunraa

Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC - 5 hours